loading ...
Nilkombination – Nilkreuzfahrt und Badeurlaub

Nilkombination – Nilkreuzfahrt und Badeurlaub

Blick auf Kreuzfahrtschiff bei einer Nilkreuzfahrt in Kombination mit einem Badeurlaub

Ägypten neu entdecken – mit einer Kombination aus Nilkreuzfahrt und Badeurlaub. Historische Monumente wie etwa die Große Pyramide von Gizeh machen Ägypten zu einer der beliebtesten Kulturdestination weltweit. Andererseits wartet Ägypten auch mit traumhaften Stränden und geschmackvollen All-inclusive Resorts mit einem entspannten Badeurlaub auf dich. Wer nicht nur das eine oder das andere haben will, ist mit einer Nilkombination bestens aufgehoben. Wir stellen dir heute einen besonderen Ägyptenurlaub vor, der dich sowohl an den Strand des Roten Meeres bringt, aber auch in die alte Kultur der Pharaonen eintauchen lässt.

 
ETI Reisetipp für die Nilkombination

ETI-Tipp: Buche dir am besten eine Kabine in der mittleren Ebene deines Kreuzfahrtschiffes, damit du möglichst geringe Motorengeräusche hast.

Teil 1 – Beginne deinen Urlaub mit einer Nilkreuzfahrt

Entscheidest du dich für eine Nilkombination, so startet deine Reise nach Ägypten mit einer Kreuzfahrt entlang dem Nil. Um nicht gleich gestresst in deinen Urlaub zu starten, übernachtest du für eine Nacht in deinem gebuchten Hotel. Wir haben dir hier den Ablauf einer Nilkreuzfahrt beschrieben.

Welche Sehenswürdigkeiten du bei der Nilkreuzfahrt entdecken kannst und wann du am besten eine Nilkreuzfahrt in Ägypten machen kannst, haben wir nachfolgend für dich zusammengefasst.

Blick auf Kreuzfahrtschiff am Nil in Ägypten
Nilkreuzfahrtschiff
Deck des Nilkreuzfahrtschiffes buchbar in Kombination mit einem Badeurlaub in Ägypten
Sonniges Deck des Kreuzfahrtschiffes am Nil
Paarurlaub in Ägypten mit Allinclusive buchbar bei ETI
Pärchen genießt den All-inclusive Urlaub

Die beste Reisezeit für eine Nilkombination (Kreuzfahrt und Baden)

Die beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt mit Baden in Ägypten ist im Winter zwischen Oktober und März. In den restlichen Monaten ist es einfach zu heiß und als Tourist aus den kühleren Regionen in Europa kann man einen Hitzschlag riskieren. Beliebt bei Kunden ist etwa der Monat November, wo die Tagestemperaturen von 25 bis 30 Grad als angenehm warm empfunden werden, während es den Ägyptern eher kalt ist.

Trotz den angenehmen Temperaturen in den Wintermonaten solltest du immer eine Kopfbedeckung (Hut) sowie eine Sonnenbrille tragen – auch etwas Sonnencreme kann nicht schaden. Für einen Abend unter dem ägyptischen Sternenhimmel empfehlen wir eine dünne Jacke oder einen Pullover. In Ägypten werden kurzärmlige Oberteile oder Shorts als eher unhöflich betrachtet, deswegen sollten Schultern und Knie wenn möglich immer bedeckt sein.

Welche Sehenswürdigkeiten kannst du auf deiner Nilkreuzfahrt sehen?

Auf deiner Nilkreuzfahrt erwarten dich eine Mischung aus antiken Tempeln, saftig grünen Ufer, eine Vielzahl an bunten Vögeln und eine malerische Kulisse aus vorbeischippernden traditionellen Feluken.

Das kannst du sehen:

  •  
    Tal der Könige in Luxor
  •  
    Tempel der Hatschepsut in Luxor
  •  
    Horus Tempel in Edfu
  •  
    Isis Tempel von Philae bei Assuan
  •  
    Assuan Staudamm und Nassersee
  •  
    Stadt Assuan und die Insel Elephantine
  •  
    Als Extra: Abu Simbel
  •  
    Doppeltempel von Kom Ombo mit Krokodilmuseum
  •  
    Luxor-Tempel und Karnak-Tempel
  •  
    Als Extra: Ballonfahrt bei Sonnenaufgang über Luxor

Ein Muss auf deiner Nilkreuzfahrt – Das Tal der Könige

Blick ins Tal der Könige und Hatschepsut Tempel
Blick auf den Hatschepsut Tempel im Tal der Könige

Deine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff beginnt in Luxor. Je nachdem, wann du Ankommst, kannst du Luxor auf eigene Faust entdecken. Teil von Oberägypten ist der Tempel von Hatschepsut in Luxor – ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Direkt in Luxor liegt außerdem der Luxor-Tempel. Das Areal des Luxor-Tempels ist 250 m groß und wurde damals dem Gott Amon geweiht. Lange Zeit war nicht klar, welche Bedeutung dem Tempel damals beigemessen wurde. Es wird jedoch angenommen, dass es hauptsächlich zur Opet-Feier verwendet wurde. Dieses Fest wurde gefeiert, um ein Ritual durchzuführen, bei dem der Gott Amon dem Pharao seine göttliche Macht verleiht. Das Ritual dauerte normalerweise 11 bis 27 Tage.

Eine weitere Attraktion des Tempels ist die Sphinxallee, die damals bis zum Karnak-Tempel reichte. Heute kannst du nur mehr durch eine kleine offene Gasse gehen, die von Sphinxen umgeben ist, aber zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, den Karnak-Tempel zu erreichen.

Übrigens: Auch der Obelisk, der dir vielleicht schon bei einem Paris-Urlaub auf dem Place de la Concorde aufgefallen ist, stammt aus dem Luxor-Tempel.

In Edfu den Horus Tempel entdecken

Nach Beginn der Reise passierst du die Schleuse von Esna und kommst in Edfu an. Hier kannst du den Tempel des Horus besichtigen oder auf dem sonnigen Deck deines Kreuzfahrtschiffes entspannen.

Weithin sichtbar ist der Pylon, der das Eingangstor des Tempels darstellt. Der Tempel wurde in der ptolemäischen Zeit erbaut. Die Tore werden von zwei Granitfalken bewacht. Wenn du vorbeigehst, erwartet dich ein Innenhof mit vielen Schnitzereien und Hieroglyphen. Obwohl du die Hieroglyphen wahrscheinlich nicht lesen kannst, erzählen sie spannende Geschichten, die du erkunden kannst. Nach der Rückkehr zum Schiff geht die Reise weiter nach Assuan.

Stopp in Edfu beim Horus Tempel
Blick auf den Horus Tempel in Edfu

Assuan – Nubische Highlights mit dem Staudamm, Tempel und Insel Elephantine

Bei der Ankunft in Assuan erwartet dich das Land der Nubier. Hier kannst du den Tempel der Göttin Isis auf der Insel Agilkia besuchen, der Teil des Tempelkomplexes der Insel Philae ist.

Aufgrund des neuen Staudamms würde die Insel Philae dauerhaft überflutet werden, daher wurde beschlossen, alle Tempel auf Agilkia abzubauen und wieder aufzubauen. Während du die Insel besuchst, kannst du über das Tempelgelände spazieren, ein paar Fotos machen und das tolle Wetter genießen, bevor du zum Nasser-Staudamm aufbrichst.

Der Nasser-Staudamm, auch „Nasser-Pyramide“ genannt, staut den Nil zu einem 500 km langen Stausee auf und ist in seiner Art einzigartig. Dieses aufwendige Projekt trägt nun dazu bei, dass der Nil ganzjährig schiffbar bleibt und die dort wachsenden Pflanzen jederzeit bewässert werden können. Außerdem produziert der Damm viel Strom, seit einiger Zeit bis zur Hälfte des gesamten Landesbedarfs.

Feluken am Nil bei einer Kreuzfahrt
Typische Feluke am Nil
Der Philae Tempel in Assuan bei einer Nilkreuzfahrt
Der Philae Tempel in Assuan
 
ETI Reisetipp für die Nilkombination

ETI-Tipp: In Assuan selbst lockt ein bunter Markt mit Souvenirs, frischen Gewürzen, Tee und arabisch aber auch afrikanischen Köstlichkeiten. Nicht vergessen, um die Preise zu feilschen

Kurz-Trip auf die Insel Elephantine

Die kleine Insel auf dem Nil, direkt hinter Assuan, kannst du mit einer landestypischen Feluke erreichen. Dort kannst du ein Dorf der Nubier besuchen, wo man Tee trinken und Kamele sowie Krokodile bewundern kann.

Extra – Abu Simbel

Blick die Tempel in Abu Simbel
Blick auf kleinen Hathor Tempel in Abu Simbel

Wenn dir die inkludierten Touren nicht ausreichen, kannst du in Assuan auch einen Ausflug nach Abu Simbel buchen.

In Abu Simbel kannst du ebenfalls ein UNESCO-Weltkulturerbe besuchen. Hier steht heute ein Felsentempel zu Ehren von Ramses II, der wegen des Baus des Nasser-Stausees verlegt werden musste. Der große Tempel bietet schon von außen einen tollen Anblick. Monumentale Statuen, 20 Meter hoch, thronen auf ihren mit Hieroglyphen geschmückten Plattformen. Aus rohem Stein gemeißelt, erheben sie Pharao Ramses II. optisch in den Rang eines Gottes.

Hinweis: Direkt neben dem Tempel von Ramses II. gibt es einen kleineren Tempel, der seiner Lieblingsfrau Nefertari gewidmet ist.

Wenn du dann den Tempel erreichst, betritts du zunächst eine riesige Halle, die von den acht Säulen des Osiris umgeben ist. Die umgebenden Wände sind mit Reliefs verschiedener Kriegsszenen bedeckt. Nimm dir Zeit und schaue dir alles in Ruhe an, es gibt so viele erstaunliche Details zu entdecken. Viele kleine Räume verlassen die Halle, darunter Lagerhallen, Opferlager und natürlich die Schatzkammer.

Wenn du es schaffst, dich von den Handwerkskünsten im ersten Raum zu lösen, erwarten dich zwei weitere kleinere Räume vor dem Eingang zur Zuflucht. Hier kannst du an zwei Tagen im Jahr das berühmte Sonnenwunder sehen. Denn an der Rückwand des Heiligtums befinden sich vier Steinstatuen, von denen drei nacheinander von der aufgehenden Sonne beleuchtet werden. Nur der Gott der Unterwelt bleibt im Schatten.

Zwischenstopp auf der Nilkreuzfahrt – Kom Ombo

Auf deiner Nilkreuzfahrt machst du einen weiteren Stopp in Kom Ombo. Auch hier gibt es wieder spannende Tempel zu besuchen, die du zu Fuß erkunden kannst. Dieses Mal erwartet dich jedoch ein Doppeltempel aus griechisch-römischer Zeit. Hier wurden der Krokodilgott Sobek und die falkenköpfige Haroeris verehrt. Bei einem Spaziergang durch die Tempelanlage lohnt es sich, im dortigen Museum anzuhalten und die ausgestellte Krokodilmumie zu sehen. Wenn du das Umherirren satthast, kannst du natürlich jederzeit zum Schiff zurückkehren und dich ein wenig auf dem Sonnendeck ausruhen, bevor du ein wohlverdientes Abendessen genießen.

Tempel und Hieroglyphen in Kombo
Tempel in Kom Ombo
Tempelanlage in Kom Ombo
Magische Hieroglyphen
 
ETI Reisetipp für die Nilkombination

ETI-Tipp: Direkt beim Anlegen in Kom Ombo kannst du sehr guten ägyptischen Tee trinken. Meistens bekommst du dabei eine köstliche, süße Mischung aus Schwarztee und Pfefferminztee.

Der Karnak Tempel

Blick auf die Tempelanlage in Karnak
Traumhafte Tempelanlage in Karnak

In Luxor gibt es schlussendlich ein weiteres Highlight. Die Karnak-Tempel sind die größte Tempelanlage Ägyptens. Sie stehen seit 1979 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und bestehen aus mehreren Tempeln, darunter Ramses II und Amenhotep II. Hier kannst du dir die heiligen Stätten ansehen und selbst entscheiden, welche du dir ansehen möchtest.

Dabei kommst du unweigerlich am größten und schönsten Heiligen See von Ägypten vorbei, an dem sich die Priester mit Wasser waschen und ihre Rituale durchführen.

Bonus in Luxor: Lichtshow und Heißluftballonfahrt

Den ersten Teil deiner Nilkombination kannst du mit gleich zwei Highlights abschließen. Zum einen solltest du die eindrucksvolle Ton- und Lichtshow im Karnak-Tempel nicht verpassen. Aber auch eine Balloonfahrt zum Sonnenaufgang weiß zu beeindrucken, denn so erlebst du Luxor und seine Tempel aus der Vogelperspektive.


Teil 2 der Nilkombination: Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

Nachdem du die antike Kultur von Ägypten ausgiebig erkundet hast, steht dir ein erholender Badeurlaub am erfrischenden Roten Meer bevor. Je nach deiner Buchung, verbringst du eine entspannte Woche in einem luxuriösen Strandresort, wo du dich durch All-inclusive um nichts mehr kümmern musst.

The Grand Palace all inclusive Red Sea Hotel in Hurghada
Luxus Resorts mit All-inclusive
Traumhafter Strand am Roten Meer in Hurghada
Toller Sandstrand am Roten Meer in Hurghada
Familienhotel Grand Waterworld für den Badeurlaub in der Makadi Bay
Familien Badeurlaub in der Makadi Bay

Wenn du jetzt Lust auf einen abwechslungsreichen Urlaub in Ägypten bekommen hast, freuen wir uns, dich zu einer Nilkombination beraten zu dürfen.



Author Ägypten

Marie

Expertin für Nilkreuzfahrten & Nilkombination

Bei einer Nilkreuzfahrt in Ägypten erlebt man die antike Kultur Ägyptens hautnah. Die faszinierenden Ufer, Tempel und Leute möchte ich jedes Mal auf's neue entdecken. Gemeinsam mit Baden, ist die Nilkombination der ideale Urlaub