loading ...
Die schönsten Tauchplätze am Roten Meer

Die schönsten Tauchplätze am Roten Meer in Ägypten

Die schönsten Tauchplätze in Ägypten

Die besten Tauchplätze befinden sich im Sinai und an der Ostküste Afrikas zwischen Hurghada und Marsa Alam. Sharm El Sheikh ist sicherlich der bekannteste Ort im Süd-Sinai. Hier befinden sich weltberühmte Tauchplätze wie Ras Mohamed, die Straße von Tiran und das Wrack der Thistlegorm.

In Hurghada gibt es täglich Tauchgänge und ist somit ein beliebter Ausgangspunkt für viele Tauchsafaris. Diese starten von Hurghada aus, um eine größere Auswahl an Orten zu erkunden, entweder im Norden oder Süden. Es stehen viele Reiserouten zur Auswahl. Dabie sind einige auf Wracks spezialisiert, während andere eine Kombination aus Wracks und Riffbrüchen anbieten. Zudem gibt es eine Reihe von Schiffen, die diese Routen mit einigen der luxuriösesten Schiffen befahren.

Der lokale tägliche Tauchgang bietet perfekte Bedingungen für Anfänger. Hurghada ist ein großartiger Ort für Schiffswrack-Enthusiasten. Beliebte Attraktionen wie Thistlegorm und Giannis D sind auch für Tagesausflüge zugänglich. Die Tauchboote hier sind komfortabel und explizit für Taucher gebaut.

Diese Tauchplätze solltest du in Ägypten erlebt haben

Tauchplatz Deep South St. Johns

Deep South St. Johns ist eine Ansammlung kleiner Riffe in einer Tiefe von 15 m bis 25 m mit vielen Grotten und bunten Korallengärten. Selbst erfahrene Taucher staunen über den Wald riesiger Fächerkorallen und schwarzer Korallen am Habili Ali Riff. Am westlichen Ende kann man auf graue Riffhaie, Silberspitzenhaie und Schwärmen von Hammerhaien treffen.

St. John Reef im Roten Meer als Tauchplatz Taucherlebnis Deep South St John's Riff
St. John Reef im Roten Meer als Tauchplatz Korallenriffe beim Tauchen am Roten Meer (Elphinstone Riff)

Tauch-Highlight Elphinstone Riff

Das Elphinstone Riff ist ein Tauchplatz, der mit seinen Steilwänden nicht nur Wandtaucher beeindruckt. Das 300 m lange Riff ist mit zahlreichen Weichkorallen und einer artenreichen Fauna bedeckt. Das nördliche Pla-teau ist die Heimat eines Schwarmes von Hammerhaien und Grauspitzen-riffhaien, gelegentlich kannst du den ozeanischen Weißspitzenhai sehen.

Tauchplatz Brother Islands

Ungefähr 50 Seemeilen von der Küste entfernt steigen unvermittelt die Spitzen der zwei Unterwasserberge Brother Islands auf. Sie sind Teil des Marineparks mit einer atemberaubenden Unterwasserwelt. Die Wände der Inseln sind mit Weichkorallen in allen Farben, schwarzen Korallen und Wäldern von Fächerkorallen bedeckt. Das blaue Wasser wird von großen Thunfischen, Makrelenschwärmen und Schnappern durchquert, dazwischen sehen Sie Hammerhaie, graue Riffhaie, Silberspitzenhaie, Weißspitzenhaie und Mantas. Selten, aber regelmäßig sind Threshershaie zu sehen. Die Wracks der „Aida II“, ein ägyptisches Lieferboot, und die „Numibia“, ein Frachtschiff, liegen am Big Brother.

Der Tauchplatz Brother Islands im Roten Meer in Ägypten Tauchen bei den Unterwasserbergen Brother Islands
Tauchplatz rund um das Schiffwrack Thistlegorm im Roten Meer Das berühmte Schiffwrack Thistlegorm

Der Klassiker am Roten Meer: Schiffwrack Thistlegorm

Das wohl berühmteste Schiffswrack im Roten Meer und wahrscheinlich das meist betauchte der Welt ist die SS Thistlegorm (= Blaue Distel). Der britische Frachter wurde im Oktober 1941 von zwei Bombern in der Nähe der Sinai-Halbinsel versenkt, nachdem er mit Kriegsgütern beladen worden war und den Hafen verlassen hatte. Erst 1955 entdeckte Tauchpionier Jacques-Yves Cousteau die SS Thistlegorm. Allerdings wurde die Position des Wracks damals nicht öffentlich bekannt gegeben, sodass das Wrack erst 1991 wiederentdeckt wurde. Heute kann die Thistlegorm als ein gut erhaltenes U-Boot-Museum aus dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet werden.

In einer Tiefe von 17 bis 30 Metern liegt die 126 Meter lange SS Thistlegorm. Der vordere Teil des Wracks ist noch gut erhalten. Die Waggons befinden sich noch immer an Deck, genau so, wie sie 1941 beladen wurden. Im Inneren des Wracks sind unglaubliche Schätze aus dieser Zeit auf zwei Keller verteilt. Auf der oberen Ebene der ersten Lagerhalle stehen unzählige Motorräder, kleine gepanzerte Mannschaftstransporter und Lastwagen bis hin zu den Tragflächen von Flugzeugen. Im unteren Bereich könnt ihr diverse militärische Ausrüstung entdecken. Leider findet man auch die zerstörten Hinterlassenschaften von Souvenirjägern.