loading ...
Alexandria

Alexandria - Eine Stadt mit viel Geschichte

Blick über den Hafen von Alexandria

Entstehungsgeschichte von Alexandria

Ägyptens zweitgrößte Stadt, Alexandria oder auch Alexandrien (ca. 3,5 Mio. Einwohner, Großraum Alexandria 5 Mio.), wurde 331 v. Chr. von Alexander dem Großen im breitgefächerten Nildelta direkt an der Mittelmeerküste gegründet. Sie war einst die Hauptstadt des Ptolemär-Reichs und wurde später eine der größten Städte des römischen Reiches. Alexandria gehört zu den wichtigsten Metropolen der antiken Welt und ist nach Kairo die zweitgrößte Stadt in Ägypten.

Mit ihrer Ausdehnung von ca. 32 km entlang des Mittelmeeres ist Alexandria jedoch die größte Stadt in Ägypten mit direktem Mittelmeer-Zugang. Die Stadt besitzt darüber hinaus den größten Seehafen in Ägypten, an dem mehr als 80 % des Außenhandels in Ägypten abgewickelt werden.

Die Stadt entstand an der Stelle, an der zuerst die altägyptische Siedlung Rhakotis gegründet wurde und entwickelte sich zu einem wichtigen Zentrum nicht nur des hellenistischen, sondern auch des römischen und byzantinischen Ägypten. Alexandria war aber nicht nur als Hauptstadt der Provinz Aegyptus bzw. Dioecesis Aegypti, wie sie später genannt wurde, bekannt. Hier stand auch der große Leuchtturm von Pharos, der zu den sieben Weltwundern der Antike zählt und in dessen Innerem die Große Bibliothek zu finden war.

Nach der islamischen Eroberung sowie der Gründung von Kairo verlor Alexandria immer mehr an Bedeutung, bis sie zu Beginn des 19. Jhdts. zu dem Rang eines kleinen Fischerdorfes herabgesunken war. Durch den Bau des Mahmudiyakanals und dem immer wichtiger werdenden Handels mit ägyptischer Baumwolle gelang der Stadt der Wiederaufstieg zu einem internationalen Handelszentrum.

Zudem ist Alexandria eine der reichsten Hafenstädte des östlichen Mittelmeers mit dem entsprechenden mediterranen Charme und Flair. Palmengesäumte Sandstrände in den malerischen Buchten ziehen sich über Kilometer von Alexandria in Richtung Osten: Buchten zum Träumen und Verlieben. Alexandria ist egal, ob zum Baden oder zum Sightseeing immer einen Besuch wert.

Was kann man in Alexandria in der Freizeit unternehmen?

Schwimmen, Baden und Tauchen in Alexandria

Alexandrias gemütliche Strände und Buchten sind zu einem beliebten Urlaubsort für Taucher geworden. Für diejenigen, die qualifiziert sind, bis zu einer Tiefe von fünf bis achtzehn Metern in den Gewässern in der Nähe von Alexandria zu tauchen, gibt es viele alte Ruinen und Schiffswracks. Nur wenige andere Städte können sich einer solchen Fülle historischer Unterwasserobjekte rühmen: die Leuchtturmblöcke, die den Meeresboden in der Nähe der Kaitbei-Festung bedecken, römische Handelsschiffe 500 Meter vom Ufer entfernt.

Die Sicht im östlichen Hafen nimmt mit zunehmender Erwärmung des Wassers ab, während es an anderen weniger geschützten Orten besser ist, im Sommer zu tauchen, wenn das Meer ruhig ist. Alexandra Dive in der Nähe des Tikka Grill in Corniche kann normalerweise eine Wettervorhersage für die nächsten 24 Stunden liefern und bietet Gruppentauchen mit mindestens drei Personen an zwei verschiedenen Orten für 90 USD pro Person an.

Neben all den Unterhaltungsangeboten und Aktivitäten ziehen es viele Stadtgäste vor, in den wunderschönen Parks zu entspannen oder die örtlichen Einkaufszentren zu erkunden. Einer der schönsten Märkte in Alexandria befindet sich in der Region Mid-Tahrir. Hier kannst du eine breite Palette von Produkten kaufen, von Kleidung und Schuhen bis zu Antiquitäten. In der Anfushi-Gegend gibt es mehrere interessante Geschäfte. Wenn du durch Boutiquen und Souvenirläden schlenderst, findest du viele attraktive Cafés und Restaurants. Bemerkenswert ist die Fülle an erstklassigen Sportzentren und Fitnessräumen, die alle Voraussetzungen für ein komfortables Training bieten. Die meisten Sportanlagen befinden sich in der Nähe großer Hotels.

Die Küste von Alexandria
Der Strand bei Alexandria

Entdecke kulturelle Schauplätze in Alexandria

Es dauert wahrscheinlich mehr als einen Tag, um alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Da die meisten Sehenswürdigkeiten durch die Stadt führen, können Touristen relativ bequem die beliebtesten und interessantesten Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Reisende die interessantesten Orte auswählen kann. In Alexandria befindet sich eine der ältesten Bibliotheken der Welt: die Bibliotheca Alexandrina. Das historische Bibliotheksgebäude wurde vollständig restauriert und beherbergt heute ein Konferenzzentrum, drei Museen, ein Planetarium und mehrere Kunstgalerien. Gleichzeitig hat die Bibliothek ihren ursprünglichen Zweck nicht verloren: In ihren Räumen befinden sich mehr als 8 Millionen Bücher.

Ein interessantes historisches Wahrzeichen ist die Villa Ambron, in der der berühmte Schriftsteller Lawrence Darrell lebte. Während seiner gesamten Existenz wurde das Gebäude nie renoviert, so dass es jetzt sehr baufällig aussieht. Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit ist das griechisch-römische Museum mit einer großen Sammlung antiker Kunstwerke. Zu den vierzigtausend Exponaten gehören auch antike Statuetten, elegante Vasen und Gemälde. Fans von Spaziergängen an malerischen Orten sollten die Montazah Palace Gardens besuchen. Auf einem der Felsen befindet sich ein wunderschönes Herrenhaus, dessen Bau 1914 abgeschlossen wurde. Das Herrenhaus ist von einem großen Park mit Picknickplatz umgeben.

Theater in Alexandria

Quelle: Von Mogaio - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Das sind die schönsten Museen in Alexandria

  • Das Nationalmuseum in Alexandria befindet sich westlich des Schalalat-Gartens im Zentrum der Stadt. Hier werden auf mehreren Ebenen in etwa 1.800 Kunstwerke ausgestellt. Neben pharaonischen, griechisch-römischen, koptischen wie islamischen Exponaten findet man auch Statuen, die bei jüngeren Unterwasserexpeditionen gefunden wurden.
  • Das Griechisch-Römische Museum findet man im Stadtzentrum und war lange Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Neben den Ausstellungsstücken aus der Zeit 300 v. Chr. Bis 300 n. Chr. Kann man hier auch den Tempel von Batn Iḥrīt (Theadelphia) aus dem Faiyūm bestaunen, der im Hof neu errichtet wurde.
  • Das Archäologische Museum in der Bibliotheca Alexandrina stellt vorwiegen Stücke aus der griechisch-römischen, der christlichen und islamischen Zeit aus. Die zwei wertvollen Fußbodenmosaike gehören sicherlich zu den Highlights des Museums.
  • Das Museum der Juwelen der Königlichen Familie befindet sich im Palast der Prinzessin Fatima el-Zahra im Stadtteil Ost. Hier findet man, wie es der Name schon sagt, die Juwelen, jedoch keine Krönungsinsignien und auch das Fotografieren ist hier verboten.

Essen in Alexandria

Neben tollen Hotels und den Shopping-Centern verfügt Alexandria auch über eine große Auswahl an Fischrestaurants. Durch die Nähe an das Mittelmeer ist frischer Fisch garantiert und in den Restaurants werden die Fische sogar auf Eis liegend präsentiert, sodass man sich seinen Fisch direkt selbst auswählen kann.

Natürlich befinden sich auch in Alexandria die besten Restaurants im Stadtzentrum, wobei die hochpreisigen zum einen in Hotels zum anderen aber auch in den Shopping-Malls zu finden sind.

Neben Fisch wird besonders in traditionellen Restaurants auch noch griechische, französische und mediterrane Küche serviert. Dennoch sind auch die einfachen Restaurants zu empfehlen. Die bekanntesten sind das Mohammed Ahmed (Ful) im Stadtzentrum und das Kushari Bondok (Koscheri) im Smouha.

Die verschiedenen Stadtteile von Alexandria

Der Royal Palace bei Tag in Alexandria
Alte Straßenbahnen im Zentrum von Alexandria

Das westliche Stadtgebiet

Es befindet sich westlich von El-Gumuruk, der Landzunge, die den Westhafen von der Hafenbucht von Alexandria trennt. Im östlichen Bereich des Stadtgebiet West befindet sich der Westhafen, Industrieansiedelungen und Wohnbauten. Im Westen von Alexandria findet man aber auch verschiedene Wohnviertel. Im äußersten Westen findet man auch viele Seebäder, besonders in den Vierteln el-Agami und El-Hannoville. El-Agami ist auch als Wohn-Center der Reichen bekannt. Hier befinden sich aber auch Katakomben von Kūm esch-Schuqāfa und das Serapeum mit der Pompejus-Säule.

El-Gumuruk

Hier befinden sich einige Wohngebiete, aber auch die Qāitbāy-Zitadelle, der Sommerpalast Raʾs et-Tīn von Muhammad 'Ali, die neoislamische Abu-el-Abbas-el-Mursi-Moschee und das antike Gräberfeld el-Anfūschī. Aber auch den Tahrir-Platz, wo man einige imposante Bauwerke europäischer Architekten finden kann, kann man hier besuchen.

Das Stadtzentrum von Alexandria

Das Zentrum von Alexandria befindet sich in der östlichen Hälfte des Hafenbeckens. Hier findet man Wohn- und Verwaltungsbauten, wie im Zentrum einer Stadt üblich, es ist aber Verkehrsknotenpunkt, hier befindet sich der Hauptbahnhof sowie die Straßenbahnendhaltestelle.
Im Zentrum findet man aber auch archäologische Stätten, wie das Theater in Kūm ed-Dikka, den Ras es-Soda-Tempel, das Alabastergrab und das Gräberfeld von Schatbi. In der City gibt es auch die berühmtesten Museen, wie das Griechisch-Römische Museum, das Nationalmuseum, in dem man viele Informationen zur Frühzeit der Stadt sowie Ausstellungsstücke aus dieser Zeit zu sehen bekommt. Aber auch hier gibt es unzählige Bauten europäischer Architekten und die Bibliotheca Alexandria, die natürlich den architektonischen Höhepunkt des Kunst-Center bildet.

Das östliche Stadtgebiet und El-Muntazah

Auch hier befinden sich neben Wohnvierteln viele Seebäder. Hier befinden sich aber auch das antike Gräberfeld von Mustafa Kāmil und das Königsjuwelenmuseum sowie gehobene Hotels.
Im östlichsten Stadtteil von Alexandria befinden sich die Wohngebiete Sīdī, en-Nasr City, Sīdī Bischr Qiblī und Abū Bakr eṣ-Ṣadiq. Auch hier kann man viele Hotels gehobenerer Klasse vorfinden.

Alexandria im Zuge einer Nilkreuzfahrt entdecken

Nilkreuzfahrten und Nilkombinationen bei ETI buchen

Entdecke Alexandria und das tolle Nildelta im Zuge einer Nilkreuzfahrt und in Kombination mit einem Badeurlaub. Erleben Sie eine einmalige Nilkreuzfahrt mit den GRAND CRUISES kombiniert mit einem Badeaufenthalt am Roten Meer. Die Fünfstern-Nilkreuzfahrtschiffe sorgen für ein luxuriöses Ambiente.

Weiter Infos zu Nilkreuzfahrten

Das Klima und Temperaturen in Alexandria

In der Region Alexandria befindet sich ein schmaler, steppenhafter Landstreifen zwischen mediterranem und Wüstenklima. Im Januar hat es Temperaturen zwischen 9° und 19° C. Im Juli liegen die Temperaturen zwischen 22° und 31° C. Aufgrund der Nähe zum Meer sind diese Temperaturschwankungen moderat und es fallen an wenigen Tagen zwischen Oktober und April an die 190 mm Niederschlag. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 60 und 70 Prozent, wobei der Wind, der vom Mittelmeer her kommt auch zum Teil sehr heftig werden kann. Im Frühjahr weht ein heißer, trockener Wüstenwind, der Chamsin, der manchmal dichte Sandwolken aus dem Süden mit sich bringt.

Hast du Lust auf einen Ägypten-Urlaub bekommen? Entdecke tolle Last-Minute Angebote für Ägypten.