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Fragen & Antworten

Sehr gerne können Sie sich jederzeit mit Wünschen und Anregungen an uns wenden. Bitte senden Sie Ihr Mail an info@eti.at. Wir werden versuchen Ihren Wünschen und Anliegen so rasch als möglich nachzukommen.

 

1. Allgemeine Fragen

 

2. Fragen rund um Ihre Buchung

 

3. Fragen rund um die Zahlung

 


 

1. Allgemeine Fragen

 

Kann ich mit meinem Personalausweis reisen?

Sie benötigen einen gültigen Reisepass bei der Einreise nach Ägypten, Tunesien und die Türkei! Für die Einreise nach Spanien und Zypern wird auch ein Personalausweis akzeptiert.
Ägypten & Türkei: Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig sein.
Tunesien: Der Reisepass muss bei der Ausreise noch gültig sein - eine darüber hinausgehende Gültigkeitsdauer wird empfohlen, da es andernfalls bei der Ausreise zu Problemen kommen kann.
Die aktuellen Einreisebestimmungen finden Sie unter www.bmeia.gv.at.


Benötige ich ein Visum für die Einreise?

Ägypten: JA. Das notwendige Visum erhalten Sie als österreichischer Staatsbürger am Zielflughafen. Das Visum ist nicht im Reisepreis inkludiert, sondern muss extra gebucht werden. Zurzeit beträgt die Gebühr für die Erteilung des Visums samt Handlingfee EUR 28,- (vorbehaltlich Änderungen). Bitte beachten Sie, dass es bei Urlaubsreisen auf den Sinai unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, als österreichischer Staatsbürger für einen Aufenthalt bis max. 14 Tage in bestimmten Gebieten (z.B. nur in Sharm El Sheik), ein „Sinai Only"-Visum ausgestellt zu bekommen. Dieses Visum ist kostenlos erhältlich, ermöglicht jedoch nur einen eingeschränkten Aufenthalt im Sinai.
Türkei: JA. Das notwendige Visum erhalten Sie als österreichischer Staatsbürger am Zielflughafen. Zurzeit beträgt die Gebühr vor Ort für die Erteilung des Visums EUR 15,- (vorbehaltlich Änderungen). Bei der Einreise sollte darauf geachtet werden, dass ein Einreisestempel im Reisepass angebracht wird, da es andernfalls zu Schwierigkeiten bei der Ausreise kommen kann. Seit dem 01.01.2013 wird Reisenden, deren Reisepässe keinen Platz für die erforderlichen Kontrollstempel hinsichtlich der Ein- und Ausreise aufweisen, die Einreise in die Türkei verwehrt.
Tunesien, Spanien & Zvpern: NEIN.
Die aktuellen Einreisebestimmungen finden Sie unter www.bmeia.gv.at.


Benötigen Babies & Kinder einen eigenen Reisepass?

Für alle Urlaubsländer gilt: Alle Kinder (ab Geburt) benötigen zum Grenzübertritt einen eigenen Reisepass bei Reisen ins Ausland. Miteintragungen von Kindern werden nicht anerkannt.

 

Ich bin kein österreichischer Staatsbürger. Was muss ich bei der Einreise beachten?

Reisende nicht–österreichischer Staatsangehörigkeit sollten sich rechtzeitig vor Antritt der Reise bei der zuständigen Botschaft oder dem Konsulat erkundigen. Da sich Einreisevorschriften gelegentlich ändern, sowie für Notpässe andere Einreisebestimmungen gelten, bitten wir unsere Gäste, sich bei den zuständigen Behörden selbst zu erkundigen. Für genauere Auskünfte oder im Zweifelsfalle raten wir zu einer Erkundigung beim österreichischen Außenministerium (www.bmeia.gv.at). Die letztendliche Sorgfaltspflicht zur Erfüllung der Einreisebestimmungen am Abreisetag obliegt dem Reisenden.

 

Wie werde ich über aktuelle Sonderangebote informiert?

Wöchentlich erscheinen neue Reiseangebote. Alle unsere Angebote sind zeitgleich mit dem Erscheinen unserer Drucksorten auch im Reisebüro sowie Online dargestellt und buchbar. Alle Angebote gelten vorbehaltlich Änderungen und Verfügbarkeit.
Unsere aktuellen Sonderangebots Preise werden mittels Newsletter-E-Mail an all unsere Reisebüropartner gesendet. Gerne können Sie sich auch für unseren Newsletter unter info@eti.at anmelden.
Tipp: Über den ETI Newsletter erfahren Sie alles aus erster Hand. Sie erhalten außerdem nützliche Informationen, wie z.B. über geänderte Verpflegungsleistungen vor Ort, zusätzliche Angebote auf unseren Webseiten, usw. Für unseren Newsletter können Sie sich ganz einfach auf www.eti.at anmelden. Unser Newsletter-Service kann natürlich auch jederzeit und ganz einfach wieder storniert werden.

 

Kann ich meinen Urlaub bereits für nächstes Jahr buchen?

Gerne können wir für einen späteren Termin, der nicht in unserem Katalog enthalten ist, eine unverbindliche Vorreservierung entgegen nehmen. Sobald uns dann für Ihren gewünschten Termin die Preise vorliegen, erhalten Sie eine Option mit einer 14tägigen Frist, innerhalb der Sie uns bekannt geben müssen ob wir diese für Sie fixieren dürfen.
Schicken Sie uns ein E-Mail mit Ihren Buchungsdaten an info@eti.at.

 

Wieviele Personen haben in einem Zimmer Platz?

Die Maximalbelegung ist bei jedem Hotel und Zimmertyp im Katalog und unseren RED SEA Hotelbeschreibungen auch auf der Website angeführt. Eine Überbelegung ist in keinem Fall möglich.

 

Bekommen Babies einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug?

Babies unter zwei Jahren fliegen gratis, haben dafür aber keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug. Babies, die im Zielgebiet Ihren zweiten Geburtstag feiern, müssen als Kinder gebucht und verrechnet werden.

 

2. Fragen rund um Ihre Buchung


Wie finde ich meine Wunschreise?

Auf www.eti.at führen viele Wege und in wenigen Schritten zu Ihrer Wunschreise:
a) Auf der Startseite finden Sie rechts oben das Feld „Suchen & Buchen“. Hier können Sie den Abflughafen, die Destination und den Reisetermin auswählen. Sollten Sie keine Destination auswählen, so werden Ihnen Angebote aller Destinationen angezeigt. Wenn Sie nun „Suchen“ klicken, gelangen Sie zu einer Ergebnisliste mit Reiseangeboten.. Auf diese Seite kommen Sie wahlweise auch direkt über den Menüpunkt „Hotels“ auf der Startseite. Links von der Ergebnisliste finden Sie die „Detailsuche“, bei der Sie Ihre Kriterien verfeinern können. Hier können Personenanzahl geändert, sowie Reisedauer, Verpflegungsart, Zimmer- und Hotelkategorie ausgewählt werden.
Zur detaillierten Hotelbeschreibung kommen Sie automatisch, wenn Sie sich für eines der Hotelangebote entschieden haben und darauf klicken.
b) Sollten Sie Ihr gewünschtes Hotel bereits beim Namen kennen, können Sie diesen sowohl in das dafür vorgesehene Feld in der Detailansicht, als auch in dem Feld „Hotelsuche“ rechts oben auf der Startseite eintragen. Sie gelangen sofort zur detaillierten Hotelbeschreibung.
c) Unsere Sonderangebote finden Sie gleich auf unserer Startseite. Ein Klick auf das gewünschte Angebot genügt und Sie gelangen zu einer Übersicht für das ausgewählte Hotel mit allen Terminen, Abflughäfen, Zimmertypen und Verpflegungsarten. Die detaillierte Hotelbeschreibung ist ersichtlich, wenn Sie auf das Hotelbild klicken.

 

Wie buche ich meine Reise?

Es sind nur wenige Schritte bis zur Buchung Ihrer Reise: Haben Sie Ihr Wunschhotel gefunden, klicken Sie bitte einfach auf „Termine & Preise“. Sie gelangen dann zu einer Übersicht, auf der die Preise für die von Ihnen gewählten Zimmertypen und Verpflegungsarten aufgelistet sind. Wenn Sie nun auf „Preis prüfen“ klicken, werden die Verfügbarkeit und der Preis nochmals abgefragt. Das Fenster erweitert sich und alle Daten zu Ihrer gewünschten Reise werden ersichtlich.
Klicken Sie nun „Zur Buchung“. Für Ihre verbindliche Buchung benötigen wir einige persönliche Daten von Ihnen und Ihren Mitreisenden. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Die Übersicht Ihrer Reisedaten ist unter „Zusammengefasst“ auf der rechten Bildschirmseite ersichtlich. An dieser Stelle können Sie, wenn gewünscht, auch noch eine Reiseversicherung oder einen Parkplatz buchen. Gegebenenfalls können Sie an dieser Stelle nochmals zur Terminliste zurückkehren und Ihre Reisedaten ändern. Sind alle Angaben richtig, können Sie, nach Kenntnisnahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, mit Klicken des Buttons „Reise buchen“ das ausgewählte Angebot verbindlich buchen.

 

Wie bezahle ich meine gebuchte Reise?

Sie bezahlen Ihre Reise gemäß Ihren Angaben bei der Buchung. Je nachdem, für welche Zahlungsart Sie sich entschieden haben, können Sie Ihre Reise per Kreditkarte oder per Überweisung bezahlen. Die Zahlungsmöglichkeit „Überweisung“ wird Ihnen nicht vorgeschlagen, wenn Sie kurzfristig reisen (ab 31 Tage vor Abreise).

Bankverbindung:
Deutsche Bank Wien
IBAN: AT37 1910 0000 3817 9000
SWIFT-BIC: DEUTATWW
 

Wann kommt meine Buchung zustande?

Der Abschluss des Reisevertrages bzw. der Buchung wird durch das Absenden Ihrer Daten (nach Klicken des Buttons „Reise buchen“) und der darauffolgenden Bestätigung mit Buchungsnummer verbindlich.
Bitte kontrollieren Sie daher Ihre eingegeben Daten vor dem Abschließen der Buchung ganz genau! Kostenlose Änderungen (unter anderem Namensänderungen nach erfolgtem Unterlagendruck), sowie ein kostenloser Rücktritt von Ihrem Vertrag sind nicht möglich. Alles zum Thema Rücktrittsrecht finden Sie in unseren AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen).

 

Ich habe kein Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?

Sie erhalten von uns, wenn Sie Ihre E-Mail Adresse anführen, innerhalb von 24 Stunden. Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung per E-mail. Andernfalls wird Ihnen diese per Post an Ihre angeführte Adresse zugeschickt. Die Bestätigung beinhaltet alle Ihre gebuchten Leistungen sowie die voraussichtlichen Flugzeiten (die genannten Flugzeiten können sich ändern - Flugplanänderungen sind vorbehalten!).
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam- bzw. Junkmail-Ordner! Sollten Sie dennoch keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Servicecenter unter (0) 1 512 42 16 oder unter info@eti.at.

 

Wie und wann komme ich zu meinen Reiseunterlagen?

Ab 3 Wochen vor Reiseantritt und nach vollständigem Zahlungseingang werden Ihnen Ihre Reiseunterlagen per E-Mail (PDF) an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Bei kurzfristigen Buchungen (ab 3 Tage vor Reiseantritt) werden Ihre Reiseunterlagen beim jeweiligen Flughafenpartner von ETI hinterlegt. Mittels Vorlage Ihres Reisepasses können Sie die Unterlagen ab 2 Stunden vor Abflug abholen. Auf Wunsch können wir Ihre Reiseunterlagen jederzeit am Flughafen hinterlegen.

Sollten Sie über ein Reisebüro gebucht haben, erhalten sie die Reiseunterlagen von ihrem Betreuer beim jeweiligen Reisebüro. Bei kurzfristigen Buchungen erhalten Sie, auch bei Buchung über das Reisebüro, Ihre Reiseunterlagen beim jeweiligen Flughafenpartner von ETI, ab 2 Stunden vor Abflug mittels Vorlage Ihres Reisepasses.

Bitte beachten Sie, dass für Airporthinterlegungen eine Zahlungsbestätigung von der Bank vorzulegen ist. In diesem Fall gilt einzig eine Bestätigung einer Bareinlage direkt am Schalter. Ansonsten müssen wir den Betrag mittels Airportinkasso einholen.

Flughafenpartner von ETI:
Wien: BUY & FLY
Graz: FGS – Flughafen Graz Bodenservice
Linz: ETI INFOPOINT
Salzburg: SAS – Salzburg Airport Service GmbH
Innsbruck: Reisebüro Idealtours

 

Können sich die Flugdaten vor meinem Abflug noch ändern?

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Flugzeiten auf Ihrer Buchungsbestätigung / Rechnung unverbindlich sind. Auch kurzfristig kann es zu Flugzeitenänderungen kommen, sowie zu Änderungen der Streckenführung oder der Airline selbst. Vor Abflug erhalten Sie die Änderungen von uns bzw. über Ihr Reisebüro mitgeteilt. Wenn sich die Flugzeiten für Ihren Rückflug ändern, wird Ihnen dies über Ihre ETI Reiseleiter vor Ort mitgeteilt.

 

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Sie haben per Internet keinen Zugriff mehr auf Ihre Buchung. Möchten Sie Änderungen vornehmen, oder Ihre Buchung stornieren, bitten wir Sie uns unter info@eti.at zu kontaktieren. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter (0)1 512 42 16 erreichen, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 22 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass wir für Namensänderungen eine Gebühr von EUR 30,- pro geändertem Namen in Rechnung stellen. Bitte berücksichtigen Sie dies daher vor allem bei Ihrer Buchung und überprüfen Sie die eingegebenen Namen vor Abschluss der Buchung auf die richtige Schreibweise laut Ihrem Reisepass. Überprüfen Sie die Schreibweise der Namen bitte auch nochmals bei Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung / Rechnung. Sollten Sie einen Fehler entdecken, teilen Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro dies bitte umgehend mit; innerhalb weniger Tage nach Buchung können wir versuchen, eine Namensänderung bzw. –korrektur kostenlos durchzuführen.

 

Warum bietet ETI jetzt andere Preise an, als zum Zeitpunkt meiner Buchung?

Je nach Auslastung der einzelnen Flugstrecken und Hotelkontingente kann es zu abweichenden Preisen kommen. Die Preisgestaltung wird täglich an die verfügbaren Kapazitäten angepasst und mit Angebot und Nachfrage abgestimmt. So kann es durchaus zu Vergünstigungen, aber auch zu Erhöhungen gegenüber des, zum Zeitpunkt der Buchung abgeschlossenen, Preises kommen. Die Erhöhungen übersteigen jedoch nicht die im Katalog abgebildeten Preise.

 

Wie löse ich meine ETI-Reisegutscheine ein?

ETI Reisegutscheine können nur im Original bei Ihrer Buchung in Abzug gebracht werden. Für die Einlösung bitten wir Sie, das Original per Post an Express Travel International GmbH, Karlsplatz 3, 1010 Wien zu senden. Bitte vermerken Sie für die korrekte Einlösung Ihre ETI Vorgangsnummer auf der Rückseite Ihres Gutscheins. Der Gutscheinwert wird einmalig auf den fälligen Reisepreis der Buchung gutgeschrieben und der Gutschein damit entwertet. Eine Barablöse ist nicht möglich.

 

Werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Alle Informationen zu diesem Thema können Sie in unserer Rubrik "Datenschutz" nachlesen.

 

Was muss ich bei X-ETI/MIXX ETI beachten?

Buchungen aus dem X-ETI / MIXX ETI Programm sind zur Zeit nur über die Reisebüros abzuschließen. In Kürze werden diese allerdings auch über unsere Website www.eti.at buchbar sein. Bitte beachten Sie, dass Änderungen jeglicher Art (Namenskorrekturen, Hotel- & Flugleistung, Reisetermine, etc.) bei diesen Produkten unter keinen Umständen möglich sind. Unverbindliche Reservierungen aus dem X-ETI / MIXX ETI Programm können nicht vorgenommen werden.

STATUS DER BUCHUNG
• Jede Buchung ist sofort eine Festbuchung
• NAMENSÄNDERUNGEN = NICHT MÖGLICH
• KORREKTUR VON NAMEN = NICHT MÖGLICH
• OPTION = NICHT MÖGLICH
• HOTELLEISTUNGSÄNDERUNG = NICHT MÖGLICH
• FLUGLEISTUNGSÄNDERUNG = NICHT MÖGLICH
 

Wie kann ich mehr als ein Zimmer buchen?

Das ist auf unserer Website nicht möglich. Hier können nur 2 Buchungen nacheinander abgeschlossen werden. Um eventuelle Vakanzprobleme vor der 2. Buchung auszuschließen, ist eine schriftliche oder telefonische Reservierung/Buchung die sichere Variante. Gerne können Sie unsere Reiseexperten unter info@eti.at oder (1) 5124216 kontaktieren.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Direktflug und einem Non-Stop-Flug?

Ein Direktflug ist eine Flugreise zwischen zwei Orten. Im Gegensatz zu einem Non-Stop-Flug kann diese auch eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Je nach Fluggesellschaft kann auch ein Flugzeugwechsel eingeplant sein. In jedem Fall bleibt die Flugnummer erhalten. Direktflüge werden oft im Code share-Modus angeboten, dann mit unterschiedlichen Flugnummern für dasselbe Flugzeug.
Nach einem Urteil des Amtsgerichts Würzburg stellt die Unterbrechung eines Direktfluges keinen Reisemangel dar.

 

3. Fragen rund um die Zahlung


Wie erfolgt die Zahlung meiner Buchung?

Die folgenden Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
a) Zahlung per Überweisung  (nur möglich bei Buchungen die mindestens 1 Monat vor Abreise getätigt werden)
oder b) Zahlung mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard, mittels SSL-gesicherter Verbindung ist ein größtmöglicher Datenschutz gewährleistet).

Bitte beachten Sie, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständigem Zahlungseingang versandt werden können. Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Abreisetermin getätigt werden, sind nur mittels Kreditkartenzahlungen möglich. Sollten Sie über ein Reisebüro gebucht haben, erfolgt die Zahlungsabwicklung über Ihr Reisebüro. Über das Handling erkunden Sie sich bitte direkt bei Ihrem Reisebüro.

 

Wie erfolgt die Zahlung meines gekauften Gutscheines?

Die folgende Zahlungsmöglichkeit steht zur Auswahl:
Zahlung mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard, mittels SSL-gesicherter Verbindung ist ein größtmöglicher Datenschutz gewährleistet). Bitte beachten Sie, dass der Gutschein innerhalb von 4-10 Tagen per E-Mail oder Post an Sie übermittelt wird. Die gewünschte Versandart können Sie bei der Gutscheinbestellung angeben.

Sie haben noch Fragen? Bitte schicken Sie eine E-mail an uns info@eti.at oder rufen Sie uns an +43 (0)1 512 42 16, wir helfen gerne weiter!