loading ...
Ägyptischer Weihnachtszauber

Weihnachtszauber in Ägypten

Das ägyptische Weihnachtsfest zählt sogar zu einer der beiden wichtigsten religiösen Feierlichkeiten des Landes, obwohl es nur von einer religiösen Minderheit, den koptischen Christen, gefeiert wird. Die Kopten machen nur etwa 10-15% der ägyptischen Bevölkerung aus, sind aber die größte und eine der ältesten christlichen Gruppen in Ägypten.

Die Mehrheit der Ägypter:innen ist muslimisch und feiert nicht Weihnachten, sondern „Mawlid al-Nabi“ („Eid Milad“),  den Geburtstag des Propheten Muhammad.

Weihnachten ist also kein allgemeines ägyptisches Fest, trotzdem gibt es oft eine Atmosphäre der Feierlichkeit während der Weihnachtszeit und viele Menschen nehmen unabhängig von ihrer Religion an festlichen Aktivitäten teil.

Das koptische Weihnachtsfest wird am 7. Jänner gefeiert, da der koptische Kalender verwendet wird und dieser etwa 13 Tage hinter dem gregorianischen Kalender liegt. Am Vorabend des 7. Jänners beginnen meist die Gottesdienste, in denen die Geburt Jesu Christi gefeiert wird. Insbesondere die Mitternachtsliturgie, auch bekannt als „Al-Baramoun Ganna" oder „die Nacht der Erscheinung“ wird gerne besucht.

Das Aufstellen von Weihnachtsbäumen ist zwar nicht so weit verbreitet, wie in anderen Ländern, doch auch in Ägypten werden je nach persönlichen Traditionen und Vorlieben in einigen Haushalten Weihnachtsbäume geschmückt. Besonders schön dekorierte Kirchen, Straßen und Häuser kann man in Kairo bestaunen.

Geschmückter Weihnachtsbaum beim ägyptischen Weihnachtsfest

Geschmückter Weihnachtsbaum in Kairo

 

Bildquellen: Image by teksomolika on Freepik / Image by mrsiraphol on Freepik

Natürlich dürfen auch traditionelle ägyptische Speisen nicht fehlen. Es werden köstliche Gerichte zubereitet, zum Beispiel Fisch, Kofta (würzige Fleischbällchen), Mahshi (gefülltes Gemüse) und Süßigkeiten wie Baklava und Festtagsgebäck. Familien treffen sich, um diese gemeinsam zu genießen. Es werden auch Geschenke zwischen Familienmitgliedern und Freunden ausgetauscht, Weihnachtsfeiern und Weihnachtskonzerte besucht. In einigen Gemeinden gibt es Gebetswachen, bei denen Gläubige gemeinsam beten. Auch in Ägypten ist Weihnachten eine besinnliche Zeit, in der man sich für wohltätige Zwecke engagiert und für die ärmeren Mitmenschen spendet. Dieser Brauch ist wohl einer der schönsten und wichtigsten in der gesamten Weihnachtszeit.

 

Das Weihnachtsfest der Ägypter:innen kann also ganz unterschiedlich aussehen, wenn auch der Sinn des Festes – die Geburt Jesu Christi – der gemeinsame Nenner ist. Bräuche und Traditionen variieren demnach je nach Familien und Regionen und können von kulturellen Traditionen, persönlichen Vorlieben oder tief religiös geprägt sein. Es ist eine von vielen Traditionen, die den kulturellen Reichtum Ägyptens so faszinierend machen.

Festliche Tafel mit ägyptischen Speisen zu Weihnachten

Bildquelle: Image by Freepik

Was das ägyptische Weihnachtsfest allerdings sehr von dem österreichischen unterscheidet, sind die sommerlichen Temperaturen! Denn auch im Winter hat es in Ägypten zwischen 24-2°C, was das Land auch um die Weihnachtszeit zu einem perfekten Urlaubshotspot macht. Du willst die Weihnachtszeit in Ägypten verbringen? Dann entdecke gleich unsere All-Inclusive Angebote für Hurghada oder die Makadi Bay.