Skip to main content

Tolle Ausflüge in Hurghada machen

Hurghada ist die perfekte Urlaubsdestination, um auch außerhalb der Hotelanlage bei einem Ausflug so einiges zu erleben. So hat sich Reporterin Doris aufgemacht, um den Ort hinter der touristischen Kulisse kennenzulernen – und hat die Ausflüge für euch getestet.

Mini Ägypten mit Minitatur Anlage
Kinder in Mini Ägypten

Auch auf die kleinsten Gäste wird Rücksicht genommen und es bieten sich für uns zahlreiche Möglichkeiten, die Umgebung von Hurghada zu erkunden. Nach unserem fantastischen Tag auf der Insel Mahmya habe ich beschlossen, mit meinen Kindern diese Woche Hurghada-Stadt zu erkunden. Stadtrundfahrten werden in verschiedenen Kombinationen und zu verschiedenen Tageszeiten angeboten (je nach Programm). Wir haben uns für die Vormittagsfahrt entschieden und waren dabei kaum mehr als vier Stunden unterwegs.

Ausgehend von der Ruine des Sheraton, des ältesten Hotels von Hurghada (damals hatte man natürlich freie Platzwahl und die Aussicht ist auch heute noch eine Wucht) ging es gleich weiter zur neuen Marina, dem teuersten Plätzchen Hurghadas. Ägyptische wie internationale Prominenz parken ihre Yachten hier.

Als unsere kleine Gruppe am Ende des Hafens schließlich um die Ecke bog, lernten wir Ägypten mit all seinen liebenswerten Gegensätzen kennen. Der Prunk der Marina wich abrupt dem Alltagsleben Hurghadas. Unebene Straßen, halbfertige Häuser und das Gehupe der vorbeifahrenden Autos erinnerten einen daran, dass Hurghada eine belebte Stadt ist mit immerhin rund 16.000 Einwohnern und Einwohnerinnen.

Fischmarkt in Hurghada

Der Geruch nach Fisch ließ dann auch gleich den nächsten Programmpunkt des Ausflugs erahnen – ein Besuch des Fischmarktes. Danach folgten die Besichtigung einer Moschee (wir Teilnehmerinnen wurden für diesen Besuch mit einem Umhang bekleidet, den es kostenlos zum Ausborgen gab), einer koptischen Kirche und des örtlichen Aquariums, welches die Kinder besonders begeisterte. Abschließend hatten wir noch freie Zeit im Bazar zur Verfügung.

Fischmarkt in Hurghada

Wer mit seinen Kindern eine Ägyptenrundreise in nur zwei Stunden erleben möchte, der ist mit dem Ausflug nach Mini-Egypt gut beraten. Kinder können dort zwischen Miniaturnachbauten der bekanntesten ägyptischen Bauwerke herumturnen und ein wenig Geschichte lässt sich auch erklären! Tolle Fotomotive der etwas anderen Art bieten sich hier jedenfalls. Abschluss dieser Tour war ein Besuch des hier in Hurghada bei Ausflügen sehr beliebte Shoppingcenters „Senzo Mall“, wo man ohne feilschen zu müssen so ziemlich alles kaufen kann, was man in einem Urlaub und als Geschenke für die Lieben zu Hause so brauchen kann.

Bei beiden Ausflügen waren wir bereits zu Mittag wieder im Hotel zurück und einem gemütlichen Strand- und Poolnachmittag stand nichts mehr im Wege. Hinter die touristischen Kulissen von Hurghada zu blicken zahlt sich jedenfalls aus! Unter den vielen verschiedenen Stadttour-Kombinationen ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Moschee von Innen in Hurgahada im Urlaub
Doris als Urlaubsreporterin in der Marina von Hurghada
de_DEGerman