loading
facebook
youtube
pinterest
whatsapp
instagram
ETI - Express Travel International
  • Alle Angebote inklusive Flug & Transfer!

  • Jetzt Frühbucherrabatt sichern

  • Im Winter ans Rote Meer schon ab unglaublichen € 259,-

URLAUBSREPORTER

Suchen & Buchen


Service-Hotline
01 – 512 42 16
Beratung & Buchung:
Mo-Fr 09:00 – 18:00
Sa 09:00 – 13:00 (nur telefonische Beratung)
Zum Ortstarif
Nach 18 Uhr erfolgt die Weiterleitung an das Service-Center in Deutschland

Tauchen lernen bei Aquarius Diving

Tauchen lernen in Port Ghalib - Aquarius Diving von vorne

 

Wir begleiten die Tauchschüler!


Während eines Urlaubs in Port Ghalib gibt es viele wunderbare Möglichkeiten, Abwechslung in den Urlaubsalltag zu bringen. Mit einer der beliebtesten und an Schönheit kaum zu übertreffenden Aktivitäten möchten wir uns heute näher beschäftigen – dem Tauchen. Egal ob im Siva Port Ghalib, dem Port Ghalib Resort oder dem The Palace Port Ghalib, hier seid ihr nur wenige Minuten von einem Hausriff mit atemberaubender Unterwasserwelt und der professionellen Tauchschule Aquarius entfernt. Während unseres Aufenthalts in Ägypten, haben wir Roman und Benjamin bei ihrer Ausbildung und zahlreichen Tauchgängen begleitet, um für euch Einblicke in diesen spannenden Sport zu bekommen.
 

Tauchen lernen - Roman und Patrick
Die 2 Tauchschüler: Roman und Benjamin


Entspannt im Urlaub abtauchen

Zuallererst ein paar Informationen über unsere beiden Taucher. Roman und Benjamin kommen aus Deutschland und haben das wunderschöne Ägypten bereits mehrmals besucht. Was sie jedoch noch nicht gemacht haben, ist die einzigartige Unterwasserwelt zu erforschen. Tauchen lernen, hieß also das Vorhaben, denn vor diesem Urlaub hatten sie keinerlei Taucherfahrung. Um aber das Tauchen zu lernen, muss man verschiedene Prüfungen absolvieren. Deshalb haben sich Roman und Benjamin vorgenommen, während ihres Aufenthalts in Port Ghalib die Prüfung für den Open Water Diver-Tauchschein zu bestehen. Mit diesem Open Water Diver bekommt man ein PADI-Zertifikat, das dem Taucher das Tauchen auf der gesamten Welt in allen Weltmeeren, Flüssen und Seen ermöglicht. 

Das Wichtigste vorweg – ja, es blieb trotzdem noch genug Zeit, um sich im wohlverdienten Urlaub zu entspannen.  All ihre Kurse haben sie in der Tauchschule Aquarius abgeschlossen, welche sich direkt in der Hotelanlage befindet. 
 

Tauchen lerne - Tauchschule Aquarius
Die Tauchschule befindet sich direkt am Hotel-Gelände! 

 

Der typische Ablauf

Sobald man sich dazu entschieden hat, den Tauchkurs in der Tauchschule zu absolvieren, kann schon mit der Planung des Kurses bzw. der einzelnen Theoriestunden begonnen werden. Dabei steht der Urlauber an erster Stelle. Man kann die Kursdaten individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen und es bleibt zwischen den einzelnen Einheiten genug Zeit, um gemütlich am Pool zu entspannen. 
 

Tauchen lernen - Tauchschüler beim Lernen
Tauchschüler in der Tauchschule beim Theorie-Büffeln!

 

Viele Tauchschulen empfehlen, vor dem Tauchkurs ein Schnuppertauchen durchzuführen. Das Schnuppertauchen kann einmal oder auch mehrere Male durchgeführt werden. Wichtig dabei ist, dass man als Noch-Nicht-Taucher mit dem Gerätetauchen unter der Führung eines Tauchlehrers bekannt macht. Es ist auch wichtig, sich bei dem Schnuppertauchen mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Die Tauchlehrer haben alle eine umfassende Tauchausbildung genossen, sodass auch sie beim Schnuppertauchen erkennen können, ob man für das Tauchen geeignet ist oder nicht. 

Der erste Schritt der Ausbildung führt in den Lehrsaal der Tauchschule, wo in verschiedenen Sprachen (unter anderem natürlich Deutsch) die wichtigen Theorieeinheiten absolviert werden. Hierzu gibt es einerseits Videomaterial, ein Ausbildungsbuch und zusätzlich werden alle wichtigen Abschnitte mit dem Ausbildner persönlich besprochen. Wenn man diesen Teil hinter sich gebracht hat, steht dem ersten Tauchgang/dem Beginn der Tauchausbildung nichts mehr im Weg. Hierfür gibt es zuerst Tauchgänge im hoteleigenen Pool, um sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen und ein Gefühl für das Tauchen zu bekommen. Direkt danach wird auch schon am wunderschönen Hausriff getaucht. Zwei lange Stege führen hinaus ins Meer und über einen angenehmen Einstieg kann man direkt zur unglaublichen Vielfalt an Meerestieren in die Unterwasserwelt des Roten Meeres abtauchen. Bei der gesamten Tauchausbildung wird stets auf Sicherheit Wert gelegt, die Ausrüstung wird von professionellen Mitarbeitern – dem Tauchlehrer kontrolliert und jede mögliche Frage kann sofort geklärt werden. 
 

Tauchen lernen - Tauchausrüstung
Die Ausrüstung wird prfessionell gewartet! 

 

Eine unvergessliche Erfahrung

Gemeinsam mit Benjamin und Roman haben wir uns täglich an der Tauchschule getroffen, wo sie uns begeistert von ihren neu gewonnenen Erfahrungen berichtet haben. Ihr ursprüngliches Ziel war der Open Water Diver, der erste zu erlangende Tauchschein, mit dem bis auf 18 Meter Tiefe getaucht werden kann. Während dieser Ausbildung haben sie über fünf Stunden Unterwasser verbracht und die vielen wunderschönen Facetten des Hausriffs erforscht. Da sie das Tauchfieber sehr schnell gepackt hat, haben sie sich dazu entschlossen, noch im gleichen Urlaub ihre Fähigkeiten zu erweitern und den zweiten Schein – den Advanced Open Water Diver – zu absolvieren. Dadurch kommen noch 5 zusätzliche Tauchgänge, Theorieeinheiten und unvergessliche Urlaubserinnerungen dazu. 
 

Interview mit Benjamin und Roman

Falls ihr noch mehr über die Erfahrungen unserer Taucher wissen wollt, haben wir ein Interview mit ihnen gedreht, in dem sie ausführlich über ihre Abenteuer berichten. In diesem werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

Wie seid ihr zum Tauchen gekommen?

Wie ist der typische Ablauf des Tauchkurses?

Ist es möglich, den Tauchschein während eines einwöchigen Urlaubs zu absolvieren?

Wie waren die ersten Momente Unterwasser?

Was sagt ihr zum Hausriff der Hotelanlage?

Was sind die nächsten Schritte eurer Tauchkarriere?

 

Hier könnt ihr euch das Video ausführlich und in voller Länge ansehen!

 

 

Bereit für deinen Tauchschein?

Falls du jetzt Lust bekommen haben solltest, während deinem Urlaub in Port Ghalib den Tauchschein bei der Tauchschule Aquarius zu absolvieren, findest du hier noch mehr nützliche Informationen. 

Sollte dich das Thema Tauchen, Tauchen lernen oder wie viele Prüfungen muss ich absolvieren, um als Taucher völlig unabhängig zu sein, weiter interessieren, kannst du hier auf dieser Seite alles zum Tauchen in Ägypten lesen. Hier erfährst du alles über die angebotenen Tauchkurse, welche PADI-Zertifikate es gibt, welchen Kurs man weiter absolvieren kann und noch vieles mehr rund um das Tauchen, das Wasser oder die Welt der Taucher. 

Solltest du bereits Interesse haben, in Österreich Tauchen zu lernen, kannst du dich mit unserer Partner-Tauchschule ScubaTraining.at in Kontakt setzen! Hier wird dir von dem Chef-Taucher Michael Blüml alles Wichtige erklärt.

Natürlich kannst du hier in Österreich das Schnuppertauchen, die verschiedenen PADI-Zertifikate und Tauchkurse zum Open-Water-Taucher oder den Advanced-Open-Water-Tauchkurs absolvieren. So hast du nämlich auch gleich die Möglichkeit, das Wasser in Ägypten im Rahmen einer Tauchsafari zu erkunden.
 

Tauchen lernen - Instruktor bei Vorführung
Die Theorieeinheiten sind sehr informativ und mit Wissen vollgepackt!

 

Bei Fragen zum Thema „Tauchen“, „Tauchausflüge“ oder auch „Tauchsafaris“ findest Du also hier alles Wichtige!

 

Also viel Spaß beim Tauchen lernen in Ägypten!