Skip to main content

Hotels in Hurghada – Carpe Diem

Gestern Abend sind wir im Hotel angekommen, haben noch etwas gegessen und sind nach einem kleinen Rundgang schlafen gegangen. Die nächsten Tage würden anstrengend werden, doch zu diesem Zeitpunkt ahnten wir es erst. Inspektionen in den Hotels standen am ersten Tag unserer Reise auf dem Programm. Viele Rundgänge, Erzählungen zu den unterschiedlichsten Annehmlichkeiten, unzählige Quadratmeterzahlen würden folgen…

„Guten Morgen“, Fabian öffnete verschlafen die Augen, „wie spät ist es und viel wichtiger: was steht an für heute?“, fragte er mich blinzelnd. „Stippvisite im 5 Sterne Mövenpick Soma Bay und im 4 Sterne Bel Air Azur einmal am Vormittag“, erwiderte ich. Schon sprangen wir aus dem Bett. Am ersten Tag waren wir noch ziemlich motiviert. Als nächstes mussten wir zum Minibus. Dort wartete Walid von C.E.T. , der mit uns nach Hurghada unterwegs war und auch die Besuche in den Hotels in Hurghada klar gemacht hatte. Der 26-jährige Ägypter wartete schon auf uns und strahlte uns fröhlich an: „Na? Bereit Jungs? Kanns losgehen? Na dann mal rein mit euch in den Bus – Wir haben 3 Stunden Fahrt vor uns!“ 3 Stunden Fahrt hatten wir in unserem Zeitplan zwar nicht eingeplant, aber wir konnten ohnehin nichts daran ändern. Drinnen im klimatisierten Bus schliefen wir noch erschöpft von der Ankunft am Vorabend schnell ein.

Das 5 Sterne-Hotel Mövenpick Soma Bay – ein riesiger Prachtbau, erschlug uns beinahe durch seine Größe, aber wir waren endlich da. Walid hatte uns ein Treffen mit der Guest Relation Managerin des Hotels organisiert. Als sie kam, begrüßte sie uns freundlich und begann auch schon mit der Führung.
Wir begannen im Hotel. Insgesamt 418 Zimmer verteilen sich in diesem Hotel auf mehrere Gebäude, die Lobby macht das Herzstück der Anlage aus, wobei hier neben der Rezeption auch noch der Bankomat und verschiedene Shops zu finden sind. Die Empfangshalle ist also ziemlich groß und auch sehr luxuriös eingerichtet. Nicht umsonst ist das 5* Hotel Mövenpick Soma Bay eines der Hotel-Bestseller in Hurghada. Neben den klassischen Doppelzimmern gibt es auch die Familienzimmer und Juniorsuiten. Alle Zimmer verfügen natürlich über verschiedenste Annehmlichkeiten wie selbstregulierbare Klimaanlage, Haartrockner, Minibar, Safe und haben eine Terrasse oder einen Balkon. Es ist aber auch überall freier Wi-Fi-Zugang verfügbar, sodass selbst dem Surfen im Internet im Zimmer nichts im Wege steht. Weiters gibt es ein Hauptrestaurant, in dem die Buffets aufgebaut werden, 2 À-la-carte-Restaurants sowie verschiedene Bars. Besonders interessant fanden wir, dass es in diesem 5 Sterne Hotel, dem Mövenpick Soma Bay in Hurghada einen speziellen Pasta-Koch gab. „Pasta muss hier ein sehr beliebtes Gericht sein“, raunte mir Fabian zu.
Mir gefiel es hier sehr, sehr gut, aber da hatten wir den Außenbereich noch gar nicht gesehen.

Obwohl das Hotel einen direkten Strandzugang hat, verfügt es über einen großen Pool, der durch eine Abtrennung vom Kinderbecken separiert ist. Im Süßwasserpool gibt es ebenso eine Poolbar, an der kühle Getränke serviert werden. Der Außenbereich der Hotels wird abends zu einer Bühne für Live-Musik oder diverse Partys.

Der Privatstrand des Hotels liegt in einer kleinen Bucht, in der man sich direkt verschiedenste Wassersportgeräte wie Jetskis oder Boote ausleihen und in einem Kiosk auch Schnorchel-Equipment und anderes kaufen kann. Besonders romantisch fand ich den Steg der zur der zugehörigen Halbinsel führte. Wie uns die Managerin erklärte, würden auf dieser Halbinsel vor allem  Events wie Hochzeiten und anderen Feiern veranstaltet werden – ich konnte mir gleich gut vorstellen, hier zu heiraten, aber dazu fehlte mir noch das Essentiellste – die Frau. Aber das ist natürlich einen andere Geschichte.
Im Außenbereich gibt es auch eine wunderschöne Shisha-Ecke, die nachts romantisch beleuchtet wird. Ein wirklich interessantes, wunderschönes und auch sehr angenehmes Hotel. Nicht umsonst verfügt es über seine 5 Sterne!

Dann ein Stückchen hinter dem Continental befand sich das 4 Sterne Bel Air Azur, welches als nächstes auf unserer Bucket List stand. Auch ein wunderschönes Hotel, obwohl sich dessen Strandabschnitt ein Stückchen vom Hotel – beim Schwesterhotel Arabia Azur Resort entfernt befindet. Tauchen in Hurghada ist ein Muss für jeden Wassersport-Fan und wird auch recht günstig im Vergleich zu anderen Tauchschulen dort angeboten.

Aber hier soll jetzt das Hotel im Mittelpunkt stehen: 215 Zimmer teilen sich in einem schönen Hotel gut auf, die alle entweder mit Balkon oder Terrasse ausgestattet sind. Die Juniorsuiten (4 an der Zahl) haben verfügen über die üblichen Annehmlichkeiten wie Minibar, Safe, Haartrockner und freiem Wi-Fi.
Von dem Herzstück des Hotels aus – der Lobby – gelangt man in das Buffetrestaurant mit internationaler Küche, in dem die verschiedenen Buffets ausgerichtet werden.

Im weitläufigen und von Blumen übersäten Außenbereich befinden sich die 2 Süßwasserswimmingpools und die Sonnenterrasse mit Poolbar. Also ganz ehrlich gesagt, auch die Anlage hat mir wirklich gut gefallen! Die Blumen gaben dem Hotel ein wenig einen exotischen Flair – ein Flair aus 1001 Nacht, wie man so schön sagt! Das ganze Hotel ist ein Adults-only Hotel, wodurch es hier ideal für Ruhe und Entspannung ist.

Aber auch dieser Besuch ging einmal zu Ende und resümierend kann ich nur sagen, dass ich das 4 Sterne-Hotel Bel Air Azur in Hurghada als ausgesprochen schönes Erwachsenenhotel bezeichnen würde.

So, das war der erste Streich und der zweit folgt im nächsten Artikel

In diesem Sinne haltet die Ohren steif, bleibt dran und vor allem gespannt, was wir euch morgen zu erzählen haben!