Skip to main content

ein toller, Orientalischer Abend in sharm el sheikh

Ägyptische Gastfreundschaft, Tanz und orientalische Köstlichkeiten – all das bietet ein orientalischer Abend in Sharm El Sheikh. Klingt nach einem gelungenen Abend, den unsere beiden Urlaubsreporter Dani & Stani in Sharm el Sheikh erlebt haben:

Das bietet ein orientalischer Abend: Traditonelle Tänze und viel Entertainment
Das bietet ein orientalischer Abend: Traditonelle Tänze und viel Entertainment

Ein authentischer-orientalischer Abend

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen orientalischen Abend in Sharm el Sheikh oder generell in Ägypten zu erleben. Einerseits gibt es die Option über CET (Cairo Express Travel) – der Reiseleitung von ETI vor Ort – einen Ausflug in die Wüste* zu buchen, um ein Beduinendorf zu besuchen inkl. orientalischem Abendessen und Unterhaltungsprogramm. Andererseits bieten oftmals auch die Hotels (teilweise gegen Gebühr) ein eigenes orientalisches Dinner an. So auch das Grand Hotel in Sharm El Sheikh, wo wir in den Genuss von einem Abend aus 1001 Nacht kamen.




Tolles Ambiente im The Grand Hotel Sharm El Sheikh

Einmal wöchentlich – aktuell immer mittwochs – verwandelt sich das Beach Restaurant vom Grand Hotel in Sharm El Sheikh mit Laternen in eine orientalische Oase, umgeben von Palmen und Meeresrauschen. Um 19.00 Uhr erwartete man uns bereits mit einem typischen Begrüßungsgetränk aus dem Morgenland – einem gekühlten Hibiskustee*. Kurz nachdem wir an unserem Tisch Platz genommen haben, wurden uns schon Vorspeisen in kleinen Schälchen serviert. Darin zu finden waren für die Region typische Pasten und Salate, wie Hummus, Baba Ghanoush, Tahine, etc., die man mit frischgebackenem Fladenbrot ideal dippen konnte. Kurz darauf folgten auch noch warme Vorspeisen-Häppchen, wie Falafel oder mit Dill-Topfen gefüllte Teigtaschen.

 Orientalische Vorspeisen, der Seafood-Teller als Hauptgang und ägyptische Süßigkeiten inkl. Shisha
Orientalische Vorspeisen, der Seafood-Teller als Hauptgang und ägyptische Süßigkeiten inkl. Shisha

Köstliches Essen beim orientalischen Abend

Eigentlich hätten wir uns ja schon an den leckeren Vorspeisen satt essen können, da wir aber wussten, dass uns noch köstliche weitere Gänge bevorstehen, mussten wir uns dementsprechend etwas zurückhalten. Außerdem wurden wir nach der Vorspeise mit einer kleinen Tanzeinlage durch eine ägyptische Folklore-Gruppe überrascht. Spontan wurden auch die Gäste dazu aufgefordert mitzumachen.




Nach der Tanzpause war es Zeit für den Hauptgang. Je nach Wunsch konnte man zwischen gegrilltem Seafood oder Fleisch wählen. Da wir uns nicht so recht entscheiden wollten, gab es für uns einmal Meeresspezialitäten und einmal Fleisch, damit wir von allem etwas kosten konnten. Die Seafood-Platte war prall gefüllt mit leckerem Fisch, Riesengarnelen und einem Lachs-Filet, während die Fleisch-Variante mit den für den Orient typischen Köfte (= faschierte Laibchen) und Steak vom Huhn bzw. Rind auftrumpfte.

Traditionelle Tänze

Für Unterhaltung sorgten eine Folklore-Tanzgruppe, ein Derwischtänzer und eine Bauchtänzerin
Für Unterhaltung sorgten eine Folklore-Tanzgruppe, ein Derwischtänzer und eine Bauchtänzerin

Nachdem die Folklore-Truppe auch noch während dem Hauptgang für Unterhaltung sorgte, folgte vor dem süßen Dessert die Hauptshoweinlage des Abends – ein sogenannter Derwischtanz oder „Tanura“. Wahnsinnig schnell dreht sich dabei ein männlicher Tänzer im Kreis und bringt so seinen Rock (= „Tanura“) zum Tanzen. Da wird einem fast schon beim Zuschauen schwindelig! Kurz darauf löste eine Bauchtänzerin den Drehtänzer ab und die Nachspeise wurde serviert. Ein Teller mit typisch ägyptischen Mehlspeisen, sowie Kaffee und Tee. Und – was natürlich an keinem orientalischen Abend fehlen darf – eine Wasserpfeife (Shisha*) mit fruchtigem Apfelgeschmack.

*Werbe-Links

Urlaubsreporter

Hallo & Willkommen bei Urlaubsreporter.at. Wir berichten laufend über neue Destinationen, testen Hotels für und schreiben über aktuelle Reisenews. Für aktuelle Infos abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Instagram.

de_DEGerman