loading
facebook
youtube
pinterest
whatsapp
instagram
ETI - Express Travel International
  • Alle Angebote inklusive Flug & Transfer!

  • Jetzt Frühbucherrabatt sichern

  • Im Winter ans Rote Meer schon ab unglaublichen € 259,-

Suchen & Buchen


Service-Hotline
01 – 512 42 16
Beratung & Buchung:
Mo-Fr 09:00 – 18:00
Sa 09:00 – 13:00 (nur telefonische Beratung)
Zum Ortstarif
Nach 18 Uhr erfolgt die Weiterleitung an das Service-Center in Deutschland

ÄGYPTEN URLAUB

Ägypten Urlaub - ETI.at

 

Urlaub in Ägypten – Ein Überblick

Ägypten hat in den letzten Jahren nichts von seiner Anziehungskraft verloren und schenkt uns immer noch faszinierende Bilder unter und über Wasser. Die einzigartigen, jahrtausendealten Denkmäler haben eine fesselnde Wirkung auf die Ägypten-Urlauber. Aber die Geschichte Ägyptens entwickelt sich immer weiter. Es entstand eine junge und aufstrebende Nation, die sich ihre Demokratie erkämpft hat und nach vorne blickt. Dieser Aspekt ist neu und bereichert das Land um eine weitere Facette.

Landschaftlich überzeugt Ägypten mit seinen Wüsten, dem kulturreichen und fruchtbaren Nildelta sowie dem Roten Meer mit seinen kilometerlangen Sandstränden. Die Unterwasserwelt ist weltweit für ihre Vielfalt exotischer Pflanzen und Tiere bekannt. Das teils subtropische, teils Wüstenklima mit den heißen Tagen und kühlen Nächten im Süden des Landes und dem Mittelmeerklima im Norden macht Ägypten zu einer Ganzjahres-Urlaubs-Destination. Jede Region und jede Stadt in Ägypten versprühen einen ganz besonderen Charme, sodass der Urlaub in Ägypten zu einem unvergesslichen Moment wird. 

Entdecken auch Sie die ägyptische Herzlichkeit und Gastfreundschaft und verbringen Sie einen unvergesslichen Ägypten-Urlaub in diesem atemberaubenden Land. Fliegen Sie mit uns Pauschal, All-inclusive oder Last-Minute nach Ägypten!

 

Ägypten Urlaub - Ein Kamel blickt über die Wüste

 

Ägypten als Urlaubsland

Für alle diejenigen, die sich in ihrem Urlaub wirklich gut erholen wollen, ist Ägypten das absolut passende Urlaubsland. Ägypten, als eine der ältesten Kulturregionen der Welt, bietet nicht nur kilometerlange Sandstrände, sondern auch die Möglichkeit, in Hurghada, Marsa Alam oder Sharm El Sheikh jede Art von Wassersport zu betreiben. 

Der Staat im Nordosten Afrikas hat mit dem Sinai eine Landbrücke nach Asien, lockt zusätzlich mit angenehmen Temperaturen das ganze Jahr über, mit außergewöhnlich schönen Sandstränden, die man in Hurghada, Marsa Alam und El Quesir wie Sharm El Sheikh findet und seinen Kulturgütern und Sehenswürdigkeiten, die seit Jahrtausenden viele zum Staunen bringen. 
 

Ägypten Urlaub - Das fruchtbare Nildelta

 

Wichtige ägyptische Orte im Überblick

Hurghada besticht als größtes ägyptisches Touristenzentrum am Roten Meer und hat etwa 160.000 Einwohner. Der Name „Hurghada“ leitet sich von der ägyptischen Bezeichnung für „Bootssteg“ ab, obwohl es hier früher keinen Hafen gab. Hurghada wird vor allem von Touristen aus England, Deutschland, Russland und natürlich Österreich häufig besucht und wird bereits seit den 1980er Jahren immer beliebter. Denn nicht nur das Meer, auch die Strände und die unermesslichen Möglichkeiten, die Touristen hier haben, um sich den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, aber auch die freundlichen Menschen haben Hurghada zu dem Urlaubsort gemacht, der er heute ist. 

Das führt aber auch dazu, dass während der Hauptsaison mehr Touristen als Einheimische in Hurghada leben, aber das ist nicht nur in Hurghada so, wenn man zum Beispiel an Touristenorte in Kroatien, Italien oder auch Spanien denkt  

In Hurghada und in der Umgebung von Hurghada gibt es unterschiedliche Hotels und Hotel-Anlagen. Besonders die vielfältigen Wassersportmöglichkeiten, die Korallenriffe mit ihrer überwältigenden Unterwasserwelt machen Hurghada so beliebt. Egal, ob Taucher, Schnorchler oder Windsurfer – in Hurghada kommt jeder auf seine Kosten – bei einer Länge von 20 km an Stränden kein Wunder!
 

Ägypten Urlaub - Hurghada
 


30 km südlich von Hurghada liegt Makadi Bay. Diese Bucht ist zugleich ein Ferienort an der Ägyptischen Riviera am Roten Meer. Makadi Bay liegt aber nicht nur 30 km südlich von Hurghada, sondern auch genau 30 km nördlich von Safaga, einem Hafenort in Ägypten. Makadi Bay ist aber nicht wie Hurghada oder auch andere Orte entstanden. Makadi Bay ist eine rein touristisch geprägte Ansiedelung, die sich auf einer Länge von 4 km entlang der ägyptischen Küste erstreckt. Hier gibt es auch unzählige Korallenriffe mit einer überwältigen Unterwasserwelt, weshalb hier Tauchen und Schnorcheln sehr angesagt sind. Makadi Bay besteht fast ausschließlich aus ca. 20 großen Resorts, Hotel- sowie Club- Anlagen. Ein weiteres Zuckerl in Makadi Bay ist der riesige Golf-Platz, der sich 3 km ins Landesinnere erstreckt. 
 

Ägypten Urlaub - das Rote Meer


Marsa Alam ist eine kleine Stadt im südlichen Ägypten im Gouvernement al-Bahr al-Ahmar, 271 km südlich von Hurghada. Marsa Alam ist erst in den letzten Jahren von einem Küstendörfchen mit ein paar wenigen kleinen Hütten zu einer Kleinstadt heran gewachsen. Vor gut 10 Jahren lebten hier noch nicht einmal 2.000 Menschen! Besondere Bedeutung kommt Marsa Alam als Verkehrsknotenpunkt zu, da Marsa Alam durch die durchgehende Küstenstraße die Verbindungsstraße nach Edfu im Niltal darstellt und sich der Fremdenverkehr somit nicht mehr nur an den Hotels der Küste orientiert. Weiters stellt Marsa Alam auch den Zielflughafen für die Reise nach Port Ghalib dar. Aus diesem Grund werden Port Ghalib und Marsa Alam auch meist in einem Satz genannt, denn Port Ghalib ist nicht einmal 10 Minuten von Marsa Alam entfernt. 

 

Ägypten Urlaub - Makadi Bay

 

Sharm El Sheikh ist ein weiter erwähnenswerter Ort in Ägypten. Sharm El Sheikh, ägyptisch Scharm asch-Schaich, liegt auf der Sinai-Halbinsel am Roten Meer und hat ca. 35.000 Einwohner. Sharm El Sheikh gehört zum Gouvernement Sinai Süd, liegt südlich des Sinai-Hochlandes, an der Südspitze der Halbinsel. Die Hauptstadt Kairo ist ca. 490 km entfernt in nordwestlicher Richtung. Sharm El Sheikh ist wirtschaftlich vollständig auf den Tourismus ausgerichtet und zählt zu den exklusivsten Orten in Ägypten. Besonders beliebt ist es bei Tauchern, die z.B. am Shark Reef, einem Korallenriff mit einer überwältigenden Unterwasserwelt, ihr Glück versuchen. In der Nähe von Sharm El Sheikh gibt es auch den Nationalpark Ras-Mohammed, der verschiedensten Vogelarten einen sicheren Brutplatz bietet, aber auch aufgrund der Tauchplätze so beliebt ist. 
 

Ägypten Urlaub - Tauchen in Sharm El Sheikh

 

Ägypten als Erholungsort 

Charakteristisch für den Urlaub in Ägypten sind wohl die endlos langen Sandstrände des Roten Meeres. Dort kann man sich einerseits beim Sonnenbaden ausruhen und einen angenehmen Badeurlaub verleben, andererseits verschiedenste Arten von Wassersport wie Tauchen, Schnorcheln oder Surfen betreiben. 
 

Ägypten Urlaub - Wracktauchen


Besonders beliebte Badeorte sind Hurghada oder Marsa Alam, aber auch Sharm El Sheikh, das an der Spitze der Sinaihalbinsel liegt. Besonders in Sharm El Sheikh oder Hurghada sind für Last-Minute-Urlauber immer besonders gute Schnäppchen in erstklassigen Hotels zu bekommen. Sharm El Sheikh ist weiters eine Tauch- und Schnorchel-Hochburg. Verschiedenste natürlich entstandene Riffe, die teilweise zu den Hotels gehören, laden viele ein, mit Taucherbrille oder Schnorchel die exotische Unterwasserwelt zu erkunden. Sehr bekannt ist das Shark Reef, welches sich direkt vor Sharm El Sheikh befindet.  Aber nicht nur Haie sind hier zu finden. Die Korallenriffe bieten Lebensraum für Mantarochen, Schildkröten oder, wenn man ganz viel Glück hat, kann man ein Dugong finden. 
 

Ägypten Urlaub - Dugong#

 

Pyramiden als historische Zeitzeugen 

Die Geschichte Ägyptens kann über 6.000 Jahre zurückverfolgt werden. Somit ist es kaum verwunderlich, dass man hier Kulturgüter in Hülle und Fülle findet. Allseits bekannt sind wohl die Pyramiden, die Wahrzeichen Ägyptens. Immer noch beeindrucken sie durch ihre Bauweise und ihre imposante Größe, die als Sinnbild für eine beeindruckende Zivilisation stehen. 

Die Pyramiden von Gizeh mit der Sphinx, die Cheops-, die Djoser-Pyramide, der Assuan-Staudamm, das Tal der Könige oder den Tempel von Abu Simbel, welcher direkt in den Felsen gehauen wurde, die Tempelanlagen in Luxor – den Karnak-Tempel und den Luxor-Tempel - kann man nicht nur im Rahmen von geführten Touren besichtigen, auch viele Nilkreuzfahrt-Schiffe ziehen diese Kulturgüter als Reise-Anker-Punkte heran!
 

Ägypten Urlaub - Abu Simbel


Luxor befindet sich am östlichen Ufer des Nils und ist die größte Stadt in Ober-Ägypten. Dank der Vielzahl an kulturellen Gedenkstätten und dem internationalen Flughafen, der für eine perfekte Anbindung sorgt, ist Luxor als Mittelpunkt der Region anzusehen. Dass es in Luxor so viele Tempel gibt, ist nicht ungewöhnlich, bedeutet schon der Name „Luxor“: „die Stadt der Paläste“. Schon im Alten Ägypten fungierte Luxor als Tempelbezirk und war auch Teil der Königsmetropole Theben. 

Das Ägyptische Museum in Kairo bietet ebenfalls eine umfassende Sammlung kultureller Güter, die man sich im Rahmen eines Inlandsfluges ansehen kann! 

Kairo, ihres Zeichens politisches Zentrum des Landes, strahlt die kulturelle Vielfalt Ägyptens in voller Pracht aus. Neben dem Ägyptischen Museum gibt es auch unzählige Theater, historische Gebäude oder die Altstadt, die jedes Jahr Massen von Touristen nach Kairo ziehen. Sie wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und besteht aus Bauwerken westlicher wie islamischer Baukunst, die die vergangenen Jahrhunderte repräsentieren. Die alte Zitadelle, die aus dem Jahr 1176 stammt und die zugehörige Muhammad-Ali-Moschee, deren Kennzeichen das Doppelminarett und die mehrstöckigen Kuppeln sind, zählen zu den Must-See in Kairo!
 

Ägypten Urlaub - Kairo Museum

 

Sehenswertes Nildelta

Ägypten liegt bekanntlich in der Wüste, dennoch gibt es fruchtbarsten Boden in Ägypten. Das Nildelta ist nicht nur für seine kulturelle Vielfalt, sondern auch für die grünen Landschaften, die sich entlang des längsten Flusses der Welt, des Nils, befinden, bekannt!
 

Ägypten Urlaub - Nildelta


Eine besondere Art und Weise, den Urlaub in Ägypten zu begehen, ist eine Nilkreuzfahrt! Auf den ETI-Nilkreuzfahrtschiffen lässt sich die Landschaft ringsum erkunden, bestaunen und bewundern. Denn der Urlaub in Ägypten auf dem Nilkreuzfahrt-Schiff ist die beste Möglichkeit, luxuriös das ägyptische Land zu erkunden und einen Urlaub der Extraklasse zu erleben!

Wie die Nilkreuzfahrt-Reisen bei ETI aussehen und welche Routen angeboten werden, kann man hier nachlesen. Wichtig zu wissen ist, dass man so die berühmtesten Bauwerke des Nildeltas besuchen kann. Besonders sehenswert ist die Stadt Luxor mit ihren riesigen Tempelanlagen, die König Ramses geweiht sind und zu dessen Ehren erbaut wurden. Sie zählen ebenso zum UNESCO Weltkulturerbe wie das Tal der Könige. Diese bedeutsame Nekropole ist auf das Jahr 1.500 v. Chr. datiert und besteht aus 64 Grabstellen. 

Ägypten Urlaub - Lichtspiele bei nilkreuzfahrt

 

Party, Feiern und Feste im Ägypten-Urlaub

Der Urlaub in Ägypten ist besonders während dem Ramadan ein fantastisches Erlebnis. Dann finden nämlich allabendliche Feste und fröhliche Feiern mit Feuer, Lichtern und Musik statt. 

Aber auch außerhalb dieser ausgelassenen Zeit ist Ägypten für Feste und Feiern gut geeignet! 

Schaumpartys findet man im Urlaub in Ägypten in den verschiedensten Hotelanlagen in Marsa Alam oder Hurghada. Besonders gut und edel lässt es sich in Sharm El Sheikh feiern. Dort gibt es das einzige Casino, in dem exklusive Feste und Feiern erleben, aber natürlich auch an den verschiedenen Spielen sein Glück versuchen kann!
 

Ägypten Urlaub - Sharm el Sheikh bei nacht

 

Wenn Du nun Deine passende Reise finden willst, bist du mit einem Urlaub in Ägypten absolut richtig! Ägypten ist so vielfältig wie kein anderes Land. Hier kannst Du baden, tauchen, schnorcheln, in der Sonne liegen, durch die Wüste cruisen und vieles, vieles mehr! Egal, ob ein Hotel, eine riesige Hotel-Anlage oder ein ganzes Resort – oder brauchst Du vielleicht auch nur einen Flug? – bei ETI findest Du alles Wichtige für Deinen Urlaub. Benötigst Du Auskünfte zu Deinem Hotel, Deiner gesamten Buchung oder möchtest du überhaupt etwas buchen oder hast Du generelle Fragen zum Flug oder unseren anderen Destinationen? Dann schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an unter: (01) 512 42 16! 

Wir freuen uns immer, wenn wir Dir bei Deinen Fragen helfen können!

Wenn Du auf der Suche nach Last-Minute-Reisen – Pauschal oder All-inclusive – bist, dann findest Du hier sicherlich das passende Hotel in Ägypten! Von romantisch über sportlich – ein Hotel wird sicherlich auf für Dich dabei sein!

Kennst Du unser eigenes Hotel-Angebot? Unsere RED SEA HOTELS ?

Die RED SEA HOTELS gibt es in Hurghada, Port Ghalib/Marsa Alam, Makadi Bay und Sharm El Sheikh und sie bestechen durch die freundlichen Mitarbeiter, die rieisigen Zimmer, die wesentlich geräumiger sind als in vielen anderen Hotels und ihre Qualität! Neugierig geworden? 

Du kannst uns jederzeit kontaktieren! Wir freuen uns auf Deine Fragen, Anmerkungen uvm.!

 

 

Hotelempfehlungen in Ägypten