loading
facebook
youtube
pinterest
whatsapp
instagram
ETI - Express Travel International
  • Alle Angebote inklusive Flug & Transfer!

  • Sommer 2019 jetzt buchen & sparen!

  • Viele Vorteile wie z.B der Familienbonus

  • ETI Bestpreis-Garantie sichern!

Suchen & Buchen


Service-Hotline
01 – 512 42 16
Beratung & Buchung:
Mo-Fr 09:00 – 18:00
Sa 09:00 – 13:00 (nur telefonische Beratung)
Zum Ortstarif
Nach 18 Uhr erfolgt die Weiterleitung an das Service-Center in Deutschland

Luxor

 

Luxor Blick über Nil

 

Die Stadt der Paläste

Luxor nimmt einen Teil der alten ägyptischen Reichshauptstadt Theben ein. Dieser Ort liegt in einer weiten Senke ca. 700 km südlich von Kairo am Ostufer des Nils in der Provinz Qena. Luxor ist die größte Stadt in Oberägypten und wird aufgrund der Vielzahl kultureller Stätten sowie der Anbindung an den internationalen Flughafen als Mittelpunkt der Region gesehen.
 

Luxor war eine glänzende Metropole des Alten Orients, die Homer die „city of hundred gates“, also die Stadt der hundert Toore nannte. Der heutige Name Luxor, was „die Stadt der Paläste“ bedeutet, geht vermutlich auf das arabische al-qusūr zurück, was „die Kaserne“ bedeutet. Im Alten Ägypten war Luxor als Tempelbezirk bekannt und trug den Namen Ipet reset. Zugleich war Luxor aber auch Teil der altägyptische Königsmetropole Theben. In der Glanzzeit des pharaonischen Reiches zählte die Stadt Theben rund 1 Mio. Einwohner.

 

Beeindruckend sind die Tempelanlagen im Osten der Stadt, der Luxor Tempel nebst dem Karnak Tempel, die größte Tempelanlage Ägyptens. Ca. 1700 Jahre lang wurde an dieser komplexen Struktur gebaut. Der grandiose Säulensaal besitzt 134 Säulen in 16 Reihen auf einer Fläche von 5408 m² und war bereits Filmkulisse für einen James Bond Film. Ursprünglich waren der Karnak Tempel und der Luxor Tempel durch die Sphingen-Allee verbunden, heute finden sich nur noch Reste davon nahe dem Karnak Tempel

 

 

Luxor - die Tempel  

 

 

Geografischer Hintergrund

Luxor liegt an einer 120 km langen Fluss-Schleife des Nil in süd-östlicher Richtung. An beiden Nil-Seiten hat sich durch die gute natürliche Bewässerung ein etwa 5 km langer Grünstreifen gebildet, der im Osten an die Arabische und im Nordwesten an die Lybische Wüste anschließt. Durch die Arabische Wüste ist Luxor vom Roten Meer getrennt. Von Luxor bis zum Roten Meer sind es ca. 165 km. 

In Luxor sowie in der Umgebung der Stadt findet man die wichtigsten archäologischen Stätten in Ägypten. Diese sind natürlich ein wahrer Touristen-Magnet und somit ist der Tourismus zur wichtigsten Einnahmequelle der Stadt geworden. Neben der Bahn und dem internationalen Flughafen bildet der Nil eine wichtige Verkehrsanbindung. Luxor ist aber auch ein wichtiger Ausgangs- und Endpunkt von Nilkreuzfahrtschiffen, die Richtung Assuan nach Süden wie auch nördlich bis zum antiken Abydos aufbrechen. Das Spannende ist, dass die Kreuzfahrtschiffe mitten in der Stadt entlang des gesamten Nilufers anlegen können. So kann man sich vom Schiff aus gleich in das Getümmel der Stadt stürzen. 

 

Luxor - Nilhafen mit Booten

 

 

Sehenswürdigkeiten in und um Luxor

Luxor ist aufgrund der vielen Angebote an Sehenswürdigkeiten ein perfektes Ausflugsziel. Es gibt aber auch tolle Angebote, während dem Urlaub nach Luxor zu reisen. Vor allem im Rahmen von Pauschalreisen kann man entweder eine Nilkombination oder über C.E.T. einen Ausflug in diese geschichtsträchtige Stadt buchen. Wer also während dem Ägypten-Urlaub nicht davor zurückscheut mit dem Bus oder via Inlands-Flug nach Luxor zu reisen – der Flug dauert in etwa eine Stunde – der sollte sich eine Reise nach Luxor auf jeden Fall überlegen

 

Luxor mit Heißluftballon

 


Der Luxor-Tempel wurde z.B. zu Ehren des Gottes Amun erbaut zur Zeit des Neuen Reiches. Der Tempel steht seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Mehr Informationen zum Luxor-Tempel findest du hier!

 

Der Karnak-Tempel ist eigentlich eine Tempelanlage und besteht aus mehreren Bauten. Zu finden ist die Tempelanlage 2,5 km nördlich von Luxor direkt am Östlichen Nil-Ufer. C.E.T bietet Kurz-Reisen und -Trips zu den Karnak-Tempeln an, die man gleich vor Ort im Hotel direkt bei der Rezeption buchen kann. Auch alle nötigen weiteren Informationen bekommt man direkt an der Rezeption. Weitere Informationen zu den Karnak-Tempeln bekommst du hier!

 

 

Luxor Sehenswürdigkeiten

 

Ein weiteres tolle Reise-Ziel im Pauschalurlaub ist zum Beispiel das Tal der Könige. Hier findet man Gräber der Herrscher des Neuen Reiches. Insgesamt sind es hier 64 Gräber und Gruben, die bislang aufgefunden wurden. Unter anderem wurde hier das Grab des Tutanchamun im Jahr 1922 von Howard Carter entdeckt. Mehr Informationen zum Tal der Könige gibt es hier!


Aber nicht nur das Tal der Könige ist eine Reise vom Hotel aus nach Luxor wert! Auch das Tal der Königinnen möchte ich wärmstens empfehlen! Es befindet sich südlich des Tals der Könige und beherbergt über 90 Gräber von nahen Angehörigen der Herrscher aus der 17., 18., 19. Und 20. Dynastie.

 

Rundreise in Ägypten

Rundreisen

Unsere deutschsprachige Reiseleitung vor Ort zeigt Ihnen das Land der Pharaonen, wie Sie es noch nie erlebt haben. Beispielsweise entlang des Nils mit imposanten Tempeln - Sie werden von der Vielseitigkeit Ägyptens begeistert sein!

Derzeit nicht buchbar
Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrten

Erleben Sie eine einmalige Nilkreuzfahrt mit den GRAND CRUISES. Die Fünfstern-Nilkreuzfahrtschiffe sorgen für ein luxuriöses Ambiente. Entspannen Sie sich danach in einem der Premium RED SEA Hotels und lassen Sie sich rundum verwöhnen!

Unverbindlich Angebot einholen

  

RED SEA HOTELS 

 

Wer eine Ägypten-Urlaub plant, sollte auf jeden Fall die Pauschalreise in Betracht ziehen. Im Rahmen einer Pauschalreise bekommt man einen gewissen Luxus, der in Ägypten zum einen zu einem fairen Preis zu haben zum anderen aber auch absolut zweckdienlich ist. 

Immerhin möchte man im Urlaub nicht lange über die nächste Mahlzeit nachdenken müssen. Im Ägypten-Urlaub spielen schließlich das Meer, der Strand, die Erholung und die kulturellen Highlights die wichtigste Rolle. Im Rahmen einer Pauschalreise ist dafür gesorgt, dass du gutes Essen bekommst, dass du mit Wasser versorgt bist, aber es dir auch an Cocktails und allen anderen Annehmlichkeiten, die man sich vor allem im Urlaub nicht entgehen lassen möchte, nicht mangelt.   
 

 

Luxor - Pauschalreise
 

Deshalb bekommst du hier ein paar Informationen zu den RED SEA HOTELS, von denen aus du ohne große Anstrengung nach Luxor reisen kannst.  

Die Hotels in Hurghada, wie das 4* The Grand Hotel, das 4*+ Siva Grand Beach Hotel oder das 5*-Hotel The Grand Resort haben nicht nur ausgezeichnete Bewertungen, sondern verfügen über ein tolles Programm für Luxor-Reisen. Alle Informationen dazu liegen an den Rezeptionen auf. 
 

Die Makadi Bay ist eine weitere Pauschalreisen-Destination in Ägypten, die über tolle Hotels und ein super Freizeit-Luxor-Programm verfügt. Hier sind es 5*-Hotel Makadi Palace, das 5* Sunwing Waterworld oder das 5*-Hotel Sunwing Family Star, wie auch die 5*-Hotels The Grand Makadi und natürlich das unübertreffliche 5* Makadi Spa, von denen du mit dem klimatisierten Bus nach Luxor reisen kannst. Auch hier bekommst du alle Informationen an der Rezeption!
 

Und dann noch Marsa Alam mit seinen Hotels: Die beiden 4*+-Hotels Siva Port Ghalib und Port Ghalib Resort, aber auch das 5*-Hotel The Palace Port Ghalib bieten nicht nur die Möglichkeit, im Tauch-Mekka am Roten Meer einen traumhaften Tauch-Urlaub zu verbringen. Von dort aus kann man auch tolle Ausflüge nach Luxor unternehmen und – wie soll es anders sein – auch hier bekommst du alle Informationen direkt an der Rezeption!
 

 

Luxor - Klimatabelle

 

Klima in Luxor

Die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, die geringen Niederschläge und die heißen Temperaturen sind kennzeichnend für das vorherrschende Wüstenklima. Niederschläge gibt es wenn, dann im Oktober, sie sind aber kaum messbar. Die Jahresdurchschnitts-Temperatur liegt bei 24,3° C, Höchstwerte liegen bei 33,4° C. Von Mai bis September ist es dort am wärmsten und so können die Temperaturen schon einmal auf die 40° C steigen, wobei die nächtlichen Tiefstwerte selten unter 20° C fallen. In den Wintermonaten kann es in der Nacht bis zu 5° C herabsinken, die Tageswerte belaufen sich auf bis zu 25° C.
 

 

Luxor Landschaft

 

Alle die RED SEA HOTELS sind als Pauschalreisen-, wie auch Last-Minute-Destination buchbar. Schau dich einfach auf den entsprechenden Seiten – Pauschalreisen oder Last-Minute-Angebote - um oder kontaktiere unsere ETI-Buchungszentrale. Unsere Mitarbeiter helfen dir gern via Telefon unter 015124216 oder via E-Mail. Sie beantworten dir alle Fragen zu deinen Pauschalreisen, den Last-Minute-Angeboten oder den Bewertungen unserer Hotels, aber natürlich auch zu den verschiedenen Ausflügen, die du vor Ort bei C.E.T. buchen kannst! Ich wünsche dir also einen wunderschönen Urlaub in Ägypten, Vergnügen rund um die Uhr und einen tollen Ausflug nach Luxor!

  

Hotelempfehlungen in Ägypten