loading
facebook
youtube
pinterest
whatsapp
instagram
ETI - Express Travel International
  • Alle Angebote inklusive Flug & Transfer!

  • Sommer 2019 jetzt buchen & sparen!

  • Viele Vorteile wie z.B der Familienbonus

  • ETI Bestpreis-Garantie sichern!

Suchen & Buchen


Service-Hotline
01 – 512 42 16
Beratung & Buchung:
Mo-Fr 09:00 – 18:00
Sa 09:00 – 13:00 (nur telefonische Beratung)
Zum Ortstarif
Nach 18 Uhr erfolgt die Weiterleitung an das Service-Center in Deutschland

Dahab - Hotels an goldenen Stränden

 

Dahab - Hotels am goldenen Strand

  

Vielseitiges Urlaubsparadies für die einen, Geheimtipp für die anderen!

Dahab, das auf Deutsch übrigens „Gold“ bedeutet, und wohl wegen seiner „goldenen“ Strände so genannt wurde, liegt ca. 80 km nördlich von Sharm el Sheikh am Golf von Aquaba und hat einen der schönsten Sandstrände auf der Sinai-Halbinsel. Das lebhafte Beduinendörfchen Dahab bietet touristisch alles und bleibt dennoch sehr gemütlich. Eine Promenade mit vielen kleinen Restaurants und Kneipen lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Das „Blue Hole“ oder der Canyon, zwei spektakuläre Tauchgebiete, haben das Städtchen bekannt gemacht. Zum Tauchen, Schnorcheln und Surfen findet man in Dahab ideale Bedingungen vor.
 

Dahab Hotels - Dahab Beach

 

Wer das Paradies Unterwasser sucht, wird in Dahab fündig – da sind sich Taucher einig! Das einstige Fischerdorf rund 80 Kilometer nördlich von Sharm el Sheikh wird heute besonders für die artenreiche Unterwasserwelt und einen der schönsten Tauchplätze der Welt gepriesen. Dahab liegt an einem Küstenstreifen des Golfes von Aquaba, einem Arm des Roten Meeres, während sich im Westen das Sinai-Hochland erhebt. Mit dem Ausbau des internationalen Flughafens Sharm El Sheikh in 2015, wurde Dahab zu einer belebten und beliebten Kleinstadt mit rund 5.000 Einwohnern und einer wachsenden Zahl an begeisterten Touristen. Auch die Anreise ist denkbar simpel. Nach einem Flug, der in etwa 5 Stunden dauert und direkt von Österreich nach Sharm El Sheikh führt, kann man bereits den Urlaub genießen, Tauchen gehen oder es sich im Hotel gemütlich machen. 
Durch die optimale Anbindung an den Flughafen von Sharm El Sheikh im Süden und die rasche Verbindung haben auch viele Luxushotels, Resort- und Hotel-Anlagen den Weg nach Dahab gefunden, die heute von unterschiedlichsten Urlaubstypen geschätzt werden. Mit über 50 Tauchbasen in Dahab und angrenzenden Tauchplätzen ist gerade für Taucher die perfekte Infrastruktur vorhanden, um unvergessliche Erlebnisse unter der Wasseroberfläche zu erfahren. Mehr Informationen zum Tauchen in Ägypten und zu Tauchsafaris in Ägypten findest du hier

 

Dahab Hotels - tauchen in Dahab

 

Land & Leute in Dahab

Dahab ist aus einem Fischerdorf mit einigen Beduinen zu einem der bedeutendsten Reisedestinationen geworden, wenn es um Tauchsport geht. Mittlerweile gibt es über 100 Hotels für unterschiedlichste Ansprüche. Neben dem lokalen Tourismus ist Dahab aber auch zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. So reisen viele Touristen aus Sharm El Sheikh in rund 60 Minuten mit dem Bus in die nördlich gelegene Stadt oder kommen direkt mit dem Ausflugsboot im Rahmen einer Tauchsafari. Dahab etabliert sich aber auch für entspannte Urlaube - Sommer wie Winter. Denn auf der Sinai-Halbinsel scheint das ganze Jahr über die Sonne und die Temperaturen sind auch im Winter bestens geeignet, um baden zu gehen, das Hinterland zu erkunden oder Ausflüge in der Umgebung zu machen. Einige der Beduinen, die einst im Zentrum von Dahab wohnten, sind dem Trubel mittlerweile in Richtung Landesinnere gewichen. Dort stehen nach wie vor typische Zelte, man sieht Ziegen- & Kamelherden und auch hier wird man herzlich mit einem ägyptischen Tee empfangen. Viele haben aber auch die Chance des boomenden Tourismus genutzt und wissen, dass traditionelles Handwerk sowohl bei Individualtouristen als auch Familien besonders gut ankommt, da man sich so ein Stück Urlaub mit nach Hause nehmen kann. 
Ägypten als das Land der Pharaonen hat eine so weitreichende Geschichte, dass Dahab als perfekter Ausgangspunkt genutzt werden kann, um auf den Spurend der alten Ägypter zu wandeln. Durch die zentrale Lage sind Ausflüge in die Wüste, das bergige Hinterland sowie zu zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten nur mit einer relativ kurzen Fahrzeit verbunden. 

 

Dahab Hotels - ETI.at

Hotels in Dahab

Buchen Sie jetzt ein Hotel in Dahab! Hier kommen Sie zu unseren Angeboten für Ihren Urlaub in Dahab!

Zu den Angeboten
Urlaub in Dahab - ETI.at

Ausflüge

Erkunden Sie die Region! Hier erfahren Sie alles über unser abwechslungsreiches Ausflugsprogramm!

Zur Ausflugsliste

 

Dahab war aber nicht immer für Ägypten-Reisen, für die Resort- und Hotel-Anlagen, sprich den breiten Tourismus, bekannt. Gerade in den 80er und 90er Jahren war es vor allem für Ruhesuchende, Kulturinteressierte und Menschen auf Selbstfindung beliebt. Durch die unberührte Natur, die durch großen Einsatz der Naturschutzbehörde bis heute weitgehend geschont wurde, war Dahab der optimale Ort für Yoga-Reisen und Ähnliches. Viel ist davon bis heute noch geblieben – Bars mit besonderem Charm, Yoga-Studios und Meditationen kann man vor Ort problemlos buchen, um den Alltag hinter sich zu lassen.
 

Dahab Hotels Hippie Liege

 

Highlights in Dahab

Wer nach Ägypten reisen möchte, muss sich unbedingt auch der Kultur des Landes widmen. Denn schließlich dauert der Flug nicht lange und man kann in eine komplett andere Kultur eintauchen. Dahab ist für die Erforschung der Kultur des alten Ägypten besonders gut geeignet
 

Dahab Hotels - Jeepsafari in der Wüste

 

Katharinenkloster & Mount Sinai

Dort, wo Moses der biblischen Geschichte nach neben dem brennenden Dornenbusch gestanden hat, wurde vor über 1.500 Jahren das Katharinenkloster gegründet und erbaut. Es ist das älteste christliche Kloster der Welt und noch heute reisen viele Pilger und Touristen dorthin, da es eine schier magischer Anziehungskraft auf sie ausübt. Das Kloster liegt auf rund 1.600 Metern Seehöhe, inmitten des geschichtsträchtigen Berges Sinai.
Dahab eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für einen Ausflug auf den Berg, da dieser nach weniger als 2 Stunden Fahrt in das Landesinnere erreicht ist. Ein besonderer Tipp ist, rechtzeitig loszufahren und den Sonnenaufgang auf dem Berg bestaunen zu können. Ein Erlebnis, das man wohl nie mehr vergessen wird!

Dahab Hotels - Dahab Wüste

 

Yoga

Dahab war in den 1980er und 90er Jahren ein Hotspot für Individual-Reisen und -Reisende, Ruhesuchende und Backpacker. Dieser Spirit hat sich bis heute gehalten, trotz der luxuriösen Hotel-Anlagen, die hinzugekommen sind. Um im Urlaub seine Mitte zu finden, den Stress und den Alltag hinter sich zu lassen, kann man einzelne Yogastunden am Strand nehmen. So lässt es sich ideal in den Tag starten!
 

Dahab Hotels Liegen am Strand

 

Kamelritt & Beduinendorf

Direkt hinter der Küstenstadt Dahab erstreckt sich das hügelige Hinterland der Sinai-Halbinsel. Für Abenteuerlustige geht es mit dem Quad oder dem Jeep über Hügel und Sanddünen bis zu den Beduinendörfern. Die Ausläufer der Wüste sind ihre Heimat und Beduinen begrüßen Reisende herzlich als ihre Gäste und bewirten sie mit traditionellem Tee. Eine Führung durch das Dorf gibt Einblick in das einfachere Leben der Beduinen. Hier werden Ziegen noch per Hand gemolken, Brot über dem offenen Feuer gebacken und Schmuck selbst geschnitzt. Für ein authentisches Gefühl für das Leben der Beduinen stellen viele auch eines ihrer Kamele zur Verfügung und führen Touristen eine Runde durch das Dorf.
 

Dahab Hotels - Kamele Führung

 

Stadtbesichtigung

Wer Urlaub in Dahab macht, muss sich natürlich auch die Stadt ansehen. Der historische Ort teilt sich in drei Bezirke mit unterschiedlichem Flair und Charm.

Assalah ist der nördlichste Teil von Dahab und hat verglichen mit den anderen Stadtteilen noch einen relativ geringen touristischen Einfluss. Hier sieht man noch Ziegen frei herumlaufen, Einheimische gehen ihren Geschäften nach wie sie es schon immer taten und nur die wenigsten sprechen hier Deutsch. Hier erlebt man aber noch das ursprüngliche, authentische Dahab wie es einst war. 

Masbat grenzt im Süden an Asslah und beherbergt den berühmten Leuchtturm von Dahab und eine traumhafte Strandbucht. Masbat ist der Hotspot für jegliche Aktivitäten, weshalb sich auch ein Großteil des Tourismus hier wiederfindet. Für Tagesaktivitäten findet man hier zahlreiche Tauchveranstalter, Restaurants und eine schöne Strandpromenade für einen ausgiebigen Abendspaziergang entlang der Küste

Dahab City bildet das Zentrum für Resort- und Hotel-Anlagen. Seit dem Ausbau des Flughafens im Süden und der Anbindung von Dahab an die Infrastruktur, sind auch internationale Hotelketten auf die Küstenstadt aufmerksam geworden. Für Familien, Pauschalreisen und Luxusreisende findet sich in Dahab City, auch Medina genannt, mit Sicherheit die richtige Unterkunft. Wer mehr Wert auf das Tauchen und andere Aktivitäten legt und das Hotel nur für die Übernachtung besucht, kann sich auch etwas außerhalb des Stadtkerns umsehen, wo es tendenziell noch etwas günstiger ist.
 

Dahab Hotels - Markt in Dahab City

 

Ausflug zu einer Oase

Ain Khudra wird der grüne Flecken Erde im arabischen genannt, der übersetzt „grünes Auge“ bedeutet. Eingebettet zwischen meterhohen Sanddünen und einem imposanten Canyon stehen fruchtbare Dattelpalmen und markieren den Weg in Richtung des Berges Sinai. Ansässige Beduinen bieten kleine Stärkungen an und an der Zisterne kann man sich wunderbar erfrischen. Ein kleiner Spaziergang rund um die Oase oder ein Nickerchen im Schatten einer Palme lassen Reisende die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen.
 

Dahab Hotels - Tauchen

 

Tauchen rund um Dahab

Dahab ist ein wunderbarer Ort für alle, die Tauch-Reisen lieben. Viele Hotels, Hotel- oder Resort-Anlagen haben sich auf diese Leidenschaft der Touristen spezialisiert, viele Tauchschulen haben sich in Dahab angesiedelt und so können vom Anfänger bis zum Profi Tauchgänge mühelos gebucht werden. 
 

Dahab Hotels - Blue Hole

 

Blue Hole

Eine der spektakulärsten Erscheinungen liegt 10 Kilometer nördlich von Dahab. Direkt an der Küste fällt das traumhafte Korallenriff mit einem Durchmesser von rund 60 Metern steil auf bis zu 110 Meter ab, was diesem tiefblauen Loch seinen Namen verleiht. Die Erkundung des Blue Holes sollte allerdings nur von erfahrenen Tauchern vorgenommen werden, da der geringe Lichteinfall und die damit verbundene schwierige Sicht viel Geschick verlangt. Einige Sporttaucher und auch Freediver haben teils ohne Sauerstoff und Flossen den Tunnel, welcher in 53 Metern Tiefe das Blue Hole mit dem Roten Meer außerhalb verbindet, bereits durchtaucht. Aber auch für Anfänger ist es ein unglaubliches und einmaliges Erlebnis, über diesem scheinbar unendlich tiefen Abgrund zu schweben. Rund um das Blue Hole erstreckt sich ein buntes Korallenriff mit einer Vielzahl an unterschiedlichster Flora und Fauna, die weltweit Ihresgleichen sucht. Daher ist der Tauchspot rund um das Blue Hole sowohl für Fortgeschrittene als auch Tauchanfänger ein absolutes Highlight.  
 

Dahab Hotels - Turtle

 

The Island

Nur rund 10 Minuten Fahrzeit von Dahab entfernt liegt dieser wunderschöne Tauchplatz. Mit einer Tiefe von rund 14 Metern ist er einerseits perfekt für Anfänger geeignet, wobei ihn auch erfahrene Taucher aufgrund der traumhaften Korallen besonders schätzen. Auf der Ostseite der Insel gibt es aufgrund der leichten Strömung auch die Möglichkeit eines Strömungstauchganges, was ebenfalls etwas Besonderes ist. Die Unterwasserwelt und der leuchtend-bunte Korallengarten werden von großen Fischschwärmen bewohnt, die sich aufgrund der geringen Tiefe und der guten Lichtverhältnisse ideal beobachten lassen. Vor einigen Jahren wurde das Riff von einem leichten Erdbeben erschüttert, was viele Höhlen und Gänge entstehen ließ, die erkundet werden wollen. 
 

Dahab Korallenriff

 

Ras Abu Galum

Ras Abu Galum ist einer der schönsten Nationalparks, der sich etwas nördlich des Blue Hole, also rund 25 Minuten von Dahab entfernt, von der Küste in Richtung des Landesinneren erstreckt. Hier finden Wassersportler tatsächlich den Himmel auf Erden, denn die Artenvielfalt, das bunte Korallenriff und die neugierigen Meeresbewohner sind ein absolutes Muss. Ein Trip in den Nationalpark lässt sich bestens mit einem Tagesausflug von Dahab kombinieren. Ein erster Stopp sollte am Blue Hole getätigt, eine kleine Rast in der Blauen Lagune und der Nachmittag im Nationalpark verbracht werden. Wer etwas wirklich Außergewöhnliches erleben möchte, kann sich auch um wenige Euro eine Hütte am Strand mieten, wird von den Beduinen mit warmen Mahlzeiten, Tee und Wasser versorgt und beobachtet den Sonnenuntergang vom Strand aus. Auch die klaren Nächte sind perfekt geeignet, um eine romantische Nacht unter Sternen zu verbringen. Wer das erlebt hat, kommt definitiv wieder!
 

Dahab Hotels - Korallenriff mit Schildkröte

  

Beliebte RED SEA HOTELS rund um die Region Dahab

Natürlich gibt es auch in der Nähe von Dahab RED SEA HOTELS, die nicht nur den Komfort, sondern auch den preiswerten Luxus der RED SEA HOTELS-Kette garantieren. 

Das erste der insgesamt 5 RED SEA HOTELS, die in der Region rund um Dahab gebucht werden können ist das 4*Ghazala Beach Hotel. Dieses wunderschöne Hotel liegt direkt an der langen Strandpromenade, an der zahlreiche Geschäfte und Unterhaltungsmöglichkeiten zu finden sind. Der Flug von Wien nach Sharm El Sheikh dauert in etwa 5 Stunden. Vom Flughafen Sharm El Sheikh bis ins Hotel sind es dann nur 15 Minuten
Besonders schön sind die Gärten dieses Hotels. Die Lobby, in der sich die Rezeption befindet, die rund um die Uhr geöffnet ist, befindet sich im Haupthaus ebenso wie das Internetcafé. Auch für die Verpflegung ist gesorgt. Neben den Restaurants des Hotels gibt es auch eine kleine Shopping Mall, in der man alles Weitere einkaufen kann. Der große Swimmingpool bildet das Zentrum der Hotel-Außenanlage. Es gibt ein separates Kinderbecken und einen weiteren beheizbaren Pool. 
 

Dahab Ghazala Beach
 

Besonders schönen Urlaub kann man auch im Schwesternhotel, dem 4*-Hotel Ghazala Gardens, machen. Das im nubischen Stil erbaute Hotel liegt in der Na’ama Bay und verspricht wahrlich erholsamen Urlaub. Der Name besagt es schon: Hier ist es ziemlich grün, es gibt aber auch einen flach abfallenden Privatstrand und natürlich eine Pool-Landschaft. Auch hier befindet sich die Rezeption, die rund um die Uhr geöffnet ist, in der Lobby, wo man auch Internetzugang findet. 
 

Dahab Ghazala Gardens

 

Ein weiteres 4-Sterne-Hotel ist das Sharm Resort Hotel. Die traumhafte Lage des Hotels wird durch das überwältigende FAR-GARDEN Korallenriff geprägt, das direkt vor dem hoteleigenen Strand liegt und Tauchern und Schnorchlern faszinierende Einblicke in die spektakuläre Unterwasserwelt des Roten Meeres bietet. Die bekannte Na’ama Bay liegt etwa 6 km entfernt, wobei zwei Mal täglich ein Bus die Urlauber dorthin bringt. Der Zugang zum Meer ist aufgrund des Korallenriffs über einen Badesteg möglich. 
 

Dahab Sharm Resort

 

Das 4,5*-Hotel Siva Sharm liegt in der Shark’s Bay und somit natürlich das ideale Hotel für einen Tauch-Urlaub. Über 2 Stege gelangt man an das Hausriff und vom Hotel aus hat man einen fabelhaften Ausblick über die Meerenge von Tiran. Auch hier gibt es eine Rezeption, die rund um die Uhr geöffnet hat. 
 

Dahab - Siva Sharm

 

Das letzte RED SEA HOTEL in der Nähe von Dahab ist das mit 4,5 Sterne ausgezeichnete Sharm Plaza Hotel. Auch dieses Hotel befindet sich in der Nähe des FAR-GARDEN, dem besonders schönen Korallenriff, und ist deshalb auch für einen Tauch-Urlaub besonders gut geeignet. Ebenfalls hat hier die Rezeption rund um die Uhr geöffnet, es gibt freies WLAN und 6 verschiedene Restaurants. 

Dahab Abenddämmerung

 

Klima

Dahab ist das perfekte Beispiel für eine Destination, an der man das ganze Jahr über Urlaub machen kann. Während in den Sommermonaten und der Ferienzeit viele Familien den westlichen Teil der Sinai-Halbinsel besuchen und das Thermometer bis zu 39° C anzeigt, ist Bade-Urlaub auch in den Wintermonaten angesagt. Hier sind die Temperaturen an Land mit 21°C – 27°C nicht mehr so heiß, die Wassertemperatur fällt aber dennoch nicht unter 21 Grad. Auch Regentage gibt es de facto keine. In den Sommermonaten regnet es praktisch nie und auch während der Wintermonate sind es nur wenige Minuten und das meist nachts. Somit erwartet Dahab seine Gäste 365 Tage mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein.
 

Dahab Wüste CET

 

Wie in Ägypten üblich, beginnt die perfekte Zeit für Ausflüge in der Nebensaison. Ab Oktober erreichen die Temperaturen während der 12 Sonnenstunden rund 30 Grad und Ausflüge zu Kulturstätten, die Wüste und anderen Highlights sind problemlos machbar. Wer seine Zeit ohnehin hauptsächlich im, am oder Unterwasser verbringt, wird sowohl im Sommer mit den heißen Temperaturen, als auch im Winter mit den angenehmen Wassertemperaturen glücklich. 

Wenn du nun mehr Informationen zu Dahab bekommen möchtest, kontaktiere unser Service-Center. Dort hilft man dir weiter, gibt dir alle nötigen Informationen zu den Hotels, dem Flug, dem Transfer etc. 

 

Hotelempfehlungen in Sharm El Sheikh